Haus völlig zerstört

Vergessenes Kochgut löste Brand aus

Teilen

Ein historisches Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert wurde vernichtet .

Sonntagfrüh hat ein Brand in Gai bei Trofaiach (Bezirk Leoben) ein historisches Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert komplett vernichtet. Die Brandursache war laut den  Ermittlung der Polizei ein am Herd vergessenes Kochgut. Ein Bewohner wollte sich nach der Heimkehr von einer Zechtour Essen wärmen und war eingeschlafen.

Herdplatte angemacht und schlafen gelegt
Wie es im Bericht der Sicherheitsdirektion heißt, konnte im Zuge der Brandursachenermittlung eindeutig festgestellt werden, dass das Feuer in der Küche im Obergeschoß des Wohnhauses seinen Ausgang genommen hatte. Aus dem Brandschutt konnte in diesem Bereich eine noch eingeschaltete elektrische Kochplatte geborgen werden. Wie sich herausstellte, war ein Bewohner kurz vor 1.00 Uhr von einer Zechtour nach Hause gekommen und wollte sich vermutlich noch Essen zubereiten. Er dürfte auf das aufgestellte Kochgut vergessen und sich niedergelegt haben.

Bei dem Brand des alten Objekts nächst dem Stockschloss St. Martin wurde niemand verletzt, alle Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Der Haushund, der sich verkochen hatte, verendete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.