Entführungsdrama

ISIS fordert 500.000 Euro für Linzer

Teilen

Laut Medien stellen die Terroristen eine Lösegeldforderung.

 Im Entführungsfall rund um die österreichische IS-Geisel Dalibor S. (39) gibt es nun Berichte über eine Lösegeldforderung. Laut Geheimdienst-Informationen sollen die Terroristen 500.000 US-Dollar (463.994,06 Euro) für die Freilassung des Linzers verlangen, berichten russische Medien. Das Außenministerium kann diese Berichte bislang nicht bestätigen.

ISIS fordert 500.000 Euro für Linzer
© oe24

Screenshot der Seite www.rtrs.tv

Es habe sich noch niemand zu der Entführung bekannt, und es gebe auch keine Forderungen, betonte Außenamtssprecher Martin Weiss auf ÖSTERREICH-Anfrage.

Dalibor S. war am 6. März nach einem Überfall der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) auf das libysche Ölfeld al-Ghani entführt worden. Der Ex-Soldat war dort für das maltesisch-österreichische Unternehmen VAOS (Value Added Oilfield Services) tätig.

Video: Linzer von ISIS verschleppt:



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.