Debatte

Islam-
Kindergärten vor Schließung

Teilen

Laut Islam-Experte Aslan sind nur 25 Prozent der islamischen Kindergärten „unbedenklich“.

Eine Untersuchung der islamische Kindergärten in Wien sorgt im Integrationsministerium für Aufregung – nur ein Viertel der Einrichtungen ist laut Islam-Experten Ednan Aslan „als „unbedenklich“ einzustufen. Sie würden zum Teil von „salafistischen und islamistischen Trägervereinen“ geführt –ÖSTERREICH berichtete. Sogleich forderte Sebastian Kurz (ÖVP) neue Standards und die Kooperation der Stadt Wien.

++ Nachlesen: Kindergarten ruft zum Jihad auf ++

Die reagierte prompt: Die zuständige Stadträtin Sonja Wehsely ließ Kurz am Sonntag ausrichten, sie sei zu „Konsequenzen bis zur Schließung“ bereit. Allerdings verwies sie auf bestehende Kontrollen und forderte Kurz auf, „die konkreten Fälle rasch an mich zu übermitteln“.

Blümel will Untersuchungs-Kommission einsetzen

Denn, so merkte Wehsely an, sie vermisse schon lange Kooperationsbereitschaft sowohl bei Kurz als auch bei Aslan. Schon 2014 habe man – vergeblich – schriftlich aufgefordert, Äußerungen und Vorwürfe durch Daten zu belegen, damit die Behörde den Vorfällen nachgehen kann.

Indes will ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel eine Untersuchungskommission dazu im Gemeinderat einsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.