Auf der Flucht

Moldawier-Bande ist verschwunden

Teilen

DNA-Spuren sollen die Identität der Serieneinbrecher klären

Wipptal. Jene beiden Einbrecher, die seit Samstag im Wipptal gesucht werden, sind wie vom Erdboden verschluckt: „Wir haben in der Nacht auf Sonntag wieder intensiv gefahndet“, so Oberstleutnant Gerhard Niederwieser vom Bezirkskommando Innsbruck-Land gegenüber ÖSTERREICH. Der Komplize – ein Moldawier – war am Donnerstag in Telfs dingfest gemacht worden. Er hüllt sich in Schweigen.

Flink
Trotz einer Talsperre und der Tatsache, dass jedes Auto einzeln kontrolliert wurde, bleiben die Osteuropäer verschwunden. Die Polizisten gehen davon aus, dass die Täter zu Fuß bis zur italienischen Grenze gelaufen sind. Bisher gab es von dort keine Anzeigen, dass ein Auto verschwunden wäre. Die Einbrecher sind sehr mobil, klauen Autos und lassen sie nach wenigen Kilometern wieder stehen.

DNA-Spuren
Einen Fehler haben die gut durchtrainierten Moldawier aber gemacht: Sie hinterließen in einem Auto, das am Samstag sichergestellt wurde, ihre DNA. Diese wird gerade ausgewertet. Sind die Täter schon einmal namentlich aufgefallen, ist die Identität der Flüchtigen geklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.