Reisewelle

Rekord: 35-km-Kolonne auf Tauernautobahn

Teilen

Ferienbeginn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Autofahrer müssen sich auf Verzögerungen von bis zu vier Stunden einstellen.

Rekordstau: Vor dem Tauerntunnel in Richtung Süden war die Autokolonne 30 bis 35 Kilometer lang, die Wartezeit betrug ungefähr vier Stunden. Hauptgrund: Ferienbeginn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Der Stau war der längste in dieser Saison. Laut Polizei und ÖAMTC dürfte der Höhepunkt der Reisewelle erreicht sein.

Die Blechlawine reichte bis zum Knoten Pongau zurück. "Die Autofahrer nehmen es sehr gelassen. Sie haben sich gut darauf vorbereitet und damit gerechnet, dass sie länger warten müssen", teilte ÖAMTC mit.

Ausweichrouten bringen nicht viel
Auch auf der Katschberg Straße (B99), die als Ausweichroute diente, wurde zwischen Niedernfritz und der Landesgrenze Salzburg/Kärnten sehr starkes Verkehrsaufkommen registriert. Autofahrer mussten mit lokalen Behinderungen speziell in den Ortsgebieten rechnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.