Weltkultur-Erbe vor dem Aus: UNESCO fällt heute Entscheidung

Heumarkt-Projekt

Weltkultur-Erbe vor dem Aus: UNESCO fällt heute Entscheidung

Die 41. Tagung des Welterbekomitees in Krakau wurde am Mittwochabend beendet, noch bevor Wien behandelt wurde – eine Entscheidung soll heute fallen. Hauptgrund für die UNESCO, Wien auf die Liste der bedrohten Kulturgüter – der „World Heritage List in Danger“ – zu setzen, sei vor allem der geplante 66 Meter hohe Turm am Heumarkt. Das Projekt neben dem Hotel Intercontinental beeinträchtige laut UNESCO das historische Stadtbild maßgeblich. Die „rote Liste“ gilt als Vorstufe zur möglichen Aberkennung des Prädikats „Weltkulturerbe“. Eine endgültige Entscheidung soll dann 2018 fallen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen