Bei Routinekontrolle

Diebe wollten Polizisten überfahren

Teilen

Bei einer Kontrolle rasten im Südburgenland zwei Diebe mit einem gestohlenen Fahrzeug auf Polizisten zu. Verletzt wurde niemand.

Bei einer Verkehrskontrolle der Polizei am Dienstag in der Früh in Riedlingsdorf (Bezirk Oberwart) sind mutmaßliche Diebe auf die Polizisten zugerast und danach geflüchtet. Ein gestohlener Pritschenwagen sowie Diebsgut wurden wenig später sichergestellt. Von den beiden Tätern fehlt jede Spur, bestätigte die Polizei.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor 5.00 Uhr. Zwei Exekutivbeamte wollten den Wagen anhalten, woraufhin der Lenker allerdings aufs Gaspedal stieg. Ein Polizist musste zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden. Er blieb unverletzt. Am Ortsende ließen die Verdächtigen das Fahrzeug stehen und flüchteten zu Fuß weiter.

Wie sich herausstellte, waren sowohl das Auto als auch die Kennzeichen gestohlen. Das Duo dürfte mit dem Wagen auf Diebstour gewesen sein, denn die sichergestellten Waren, etwa ein Beamer, konnten Einbrüchen beim Fußballverein, in die Volksschule sowie in eine Fensterfirma zugeordnet werden. Der bei den Einbrüchen verursachte Schaden ist noch nicht bekannt. Vorsicht ist geboten: Die Verdächtigen könnten bewaffnet sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.