Beobachtet

Heer-Hubschrauber enttarnte Autoknacker

Teilen

Der 29-Jährige konnte im Burgenland von der Polizei festgenommen werden.

Ungestört wähnte sich ein mutmaßlicher Autoeinbrecher im Südburgenland, als er kürzlich des Abends bei der Park & Ride Anlage in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) einen Pkw knackte. Der 29-jährige Tscheche wurde jedoch aus der Luft von der Besatzung eines Bundesheer-Hubschraubers beobachtet, die den Vorfall der Polizei meldete. Für den Verdächtigen klickten wenig später auf einem Autobahnparkplatz an der A2 die Handschellen.

Aus der Luft beobachtet
Die Soldaten des für nächtliche Einsätze ausgerüsteten Helikopters "Eule Süd" hatten bemerkt, wie der Mann aus einem Kleinbus gestiegen war und sich an einem abgestellten Auto zu schaffen gemacht hatte. Wie sich bald herausstellte, wurde bei dem Wagen die Scheibe eingeschlagen und das darin befindliche Navigationsgerät gestohlen.

Der 29-Jährige fuhr anschließend mit seinem Wagen auf die A2 in Fahrtrichtung Graz auf. Polizisten stoppten ihn am Parkplatz Maierhofmühle. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges fanden die Beamten drei Navigationsgeräte, darunter jenes, das aus dem geparkten Pkw gestohlen worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.