Zwei Jahre Gefängnis

Feuerteufel bereut - trotzdem Hafstrafe

Teilen

Ein 28-jähriger Frühpensionist legte Feuer . Nun wurde er zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. 16 Monate davon muss er absitzen.

Über die Gründe, die ihn dazu bewogen haben, zwei Gebäude in Brand zu stecken, wollte der Angeklagte gestern vor dem Richter am Landesgericht Klagenfurt nichts sagen. Er beteuerte lediglich, dass es ihm leid tue, die Tenne seines Vaters und das Wirtschaftsgebäude seines Nachbarn angezündet zu haben.

Realitätsferner Frühpensionist
Dem 28-jährigen Frühpensionisten wurde zwar eine realitätsbezogene Beeinträchtigung attestiert, zum Tatzeitpunkt soll er aber zurechnungsfähig gewesen sein. Dementsprechend fiel auch das Urteil des Richters aus, der den Angeklagten zu insgesamt zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilte, 16 Monate davon muss er auch tatsächlich hinter Gittern verbringen. Zusätzlich wurde dem jungen Täter eine Psychotherapie verordnet. Kann er nicht nachweisen, dass er diese auch in Anspruch genommen hat, dann wird er die gesamte Zeit seiner Strafe im Gefängnis verbringen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.