Gasflaschen explodiert

Brand in Katastrophenhilfezentrum des Roten Kreuzes

Teilen

Explodierende Gasflaschen als größte Gefahr für Feuerwehr.

In einer Lagerhalle des Roten Kreuzes in Münchendorf (Bezirk Mödling) ist am Samstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein in Bau befindliches Katastrophenhilfezentrum, das noch leer stand, teilte die Feuerwehr Mödling am Abend mit. Die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Brand Rotes Kreuz NÖ
© FF Laxenburg

Gasflaschen explodiert

Die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf wurde demnach gegen 14:30 Uhr zu dem Objekt gerufen. Auf dem Dach des Gebäudes befanden sich Gasflaschen, die zerbarsten und in hohem Bogen zu Boden geschleudert wurden, berichtete Einsatzleiter Peter Bokor: "Zu Beginn des Einsatzes waren diese explodierenden Gasflaschen die größte Gefahr. Zwei Stück sind sprichwörtlich vor unseren Füßen gelandet und haben am Boden weitergebrannt." Insgesamt seien neun Gasflaschen explodiert.

Brand Rotes Kreuz NÖ
© FF Laxenburg

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Zur Unterstützung mussten fünf weitere Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling (Achau, Laxenburg, Guntramsdorf, Mödling und Wiener Neudorf) alarmiert werden. Insgesamt waren rund 130 Feuerwehrmitglieder mit 22 Fahrzeugen im Einsatz. Rund eineinhalb Stunden nach der ersten Alarmierung konnte "Brand aus" gemeldet werden. Niederösterreichs Rot-Kreuz-Präsident Josef Schmoll sprach in einem Facebook-Posting allen Feuerwehren, die im Einsatz standen, den größten Dank des Roten Kreuzes für das rasche Eingreifen aus.

Brand Rotes Kreuz NÖ
© FF Laxenburg
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo