Großeinsatz der Polizei

19-Jährige täuschte Entführung vor

Teilen

Junge Frau wollte Familie Denkzettel verpassen und dachte sich Geschichte aus.

Nach einem Familienstreit mit Vater und Bruder dachte sich die 19-jährige Oberösterreicherin eine wilde Geschichte aus.

Die 19-Jährige rief ihren Freund an und behauptete, sie sei auf der Westautobahn (A1) zwischen Vorchdorf (Bezirk Gmunden) und Linz unterwegs. Zwei Autos würden sie verfolgen, sie solle entführt werden. Offenbar wollte sie damit bezwecken, dass ihre Familie sich Sorgen macht. Doch anstatt den Vater und den Bruder zu informieren, alarmierte der Freund gleich die Polizei.

Ein Großeinsatz lief an. An sämtlichen Autobahnabfahrten und -parkplätzen wurden Beamte postiert. Wenig später war die Aktion wieder vorbei: Die Frau wurde in einem Lokal in Wels unversehrt angetroffen. Ob sie überhaupt auf der A1 unterwegs gewesen ist, muss erst geklärt werden. Die beiden angeblichen Verfolger-Autos wurden sichergestellt, die Polizei fand aber rasch heraus, dass die Lenker mit der Sache gar nichts zu tun hatten. Schließlich gab die 19-Jährige zu, alles nur erfunden zu haben.

Die Frau wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, teilte Polizeisprecher Adolf Wöss mit.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.