Salzkammergut

Auto landete 
in Stausee: Burschen gerettet

Teilen

Fünf 17-Jährige konnten sich befreien. Wrack versank sofort im Wasser.

„Man schätzt das Leben wieder mehr. Wir sind dankbar, dass nix passiert ist.“ Auch am Sonntag konnte es Lukas W. nicht fassen, was ihm und seinen Freunden da am Vorabend passiert war. Die fünf 17-Jährigen überlebten einen Albtraum-Unfall geschockt, aber unverletzt.

Seitenfenster mit dem Ellenbogen eingeschlagen
Die Jugendlichen waren mit einem ausgeliehenen, nicht zum Verkehr zugelassenen Toyota Corolla im Salzkammergut Richtung Gosau unterwegs. In einer Rechtskurve verlor Lenker Manuel K. plötzlich die Kontrolle, der Wagen brach aus. Dann ging es Schlag auf Schlag: „Wir sind abgehoben, ein Kantholz hat die Windschutzscheibe zerschlagen, dann ist das Auto schon im Wasser gelandet“, schildert Lukas W., der im Fond saß. Das Wrack versank in Sekundenschnelle im Staubecken Gosau-Klaushof. „Zuerst haben wir Panik bekommen, weil das Wasser sofort hereingekommen ist“, sagt Lukas W. Doch dann konnte ein Bursch ein Fenster mit dem Ellenbogen einschlagen, auch der Fahrer konnte sein Fenster öffnen. „Wir haben uns gegenseitig hinausgeholfen und konnten ans Ufer schwimmen“, erzählt Lukas W.

Dort dauerte es nicht lange, bis die von Zeugen alarmierte Feuerwehr eintraf. Sie versorgte die Durchnässten mit Decken, ein Arzt checkte sie durch: Bis auf einen Kratzer am Finger von Lenker Manuel K. blieben alle unversehrt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo