Am Moped gestellt

Lehrling finanziert Sucht mit Einbrüchen

Teilen

Der 18-Jährige suchte ein neues Einbruchsobjekt, als ihn eine Zivilstreife anhielt.

Die Einbrüche in die Parktherme, in eine Jugendinfostelle, ein Wohnhaus, zwei Schulen, in ein Autohaus und zwei Arztpraxen in den Bezirken Radkersburg und Feldbach sind geklärt. Kein Profi sondern ein 18-jähriger Lehrling ist für die Straftaten zwischen 10. und 22. September verantwortlich. Seine Beute – einige tausend Euro Bargeld – hat der spielsüchtige Südsteirer längst ausgegeben. Er wird wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahles angezeigt.

Acht Einbrüche zugegeben
Ertappt hat den Serieneinbrecher eine Zivilstreife in der Nacht auf Donnerstag. Den Beamten kam der 18-jährige Moped-Pilot bei einer routinemäßigen Kontrolle verdächtig nervös vor. Sie hakten nach – und der Lehrling verstrickte sich immer weiter in Widersprüche. Letztlich gestand er, dass er ein neues Einbruchsobjekt auskundschaften wollte. Der Spielsüchtige gab bislang acht Einbrüche zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.