25.000 Euro Wert

Traktordiebe flohen im Schneckentempo

Teilen

An der Grenze zu Ungarn angekommen, wartete bereits die Polizei auf die Täter

Gemütlich ist ein rumänisches Trio einen Diebstahl in Oberaich (Bezirk Bruck/Mur) angegangen: Die drei Männer im Alter zwischen 24 und 37 Jahren entwendeten einen Traktor, mit dem sie erst etliche Kilometer abspulten, bis sie ihn auf einen Transporter luden. An der burgenländischen Grenze zu Ungarn war für die Täter aber Endstation. Die Polizei wartete schon.

Die Männer stahlen in der Nacht auf Samstag aus der Garage eines Transportunternehmens den rund 25.000 Euro teuren Lindner BF 450 A-Traktor sowie zwei Motorsägen und einen Werkzeugkasten. Die Polizei nahm sofort die Ermittlungen auf: Bald richtete sich der Verdacht gegen einen 34-jährigen Rumänen, der als Forstarbeiter beschäftigt war. Mithilfe einer bundesweiten Fahndung konnten dann Beamte der Grenzpolizeiinspektion Nickelsdorf an der Grenze nach Ungarn den gesuchten Transporter aufhalten und das Diebesgut sicherstellen. Die drei Fahrzeuginsassen wurden angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.