Mit Waffe bedroht

Zwei Taxifahrer in Kapfenberg überfallen

Teilen

64-Jähriger, beraubt - 53-Jähriger konnte Täter in die Flucht schlagen.

Zwei Taxilenker sind am Montag im obersteirischen Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) überfallen worden. Zunächst bedrohte ein Mann einen 53-jährigen Fahrer mit einer Schusswaffe. Dieser wehrte sich aber, sodass der Täter ohne Beute weglief. Das zweite Opfer war ein 64-jähriger Lenker, dem ein ebenfalls bewaffneter Unbekannter die Geldbörse entreißen konnte, teilte die Polizei mit.
 
Gegen 1.30 Uhr bestellte ein Fahrgast in Kapfenberg ein Taxi. Als das Fahrzeug am vereinbarten Ort eintraf, riss ein Mann die Beifahrertüre auf, bedrohte den 53-jährigen Lenker mit einer Faustfeuerwaffe und verlangte Geld. Der Fahrer schlug gegen die Waffe, daraufhin ergriff der Täter ohne Beute die Flucht.
 

Zusammenhang unklar

Ein paar Stunden später, um 4.15 Uhr, wurde erneut ein Taxi in der Stadt zu einem Fahrgast bestellt. Während eine Person mit dem 64-jährigen Lenker sprach, riss auf der anderen Seite ein Unbekannter die Türe auf, bedrohte auch diesen Fahrer mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Der Lenker übergab dem Täter seine Geldbörse, woraufhin beide Männer flüchteten. Das Opfer blieb unverletzt. Ob ein Zusammenhang zwischen den Überfällen besteht, war am Montag noch unklar.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.