Vorarlberg

Gelähmte
 Omi kann
 wieder gehen


Teilen

Not-OP an einer querschnittgelähmten Patientin: Die 90- Jährige kann wieder gehen.

Selbst der Wirbelsäulen-Spezialist und Primar Christian Bach vom Landeskrankenhaus Feldkirch war anfangs skeptisch. In einer Not-OP hatte er der Pensionistin Walpurga Peiskar (90) eine Einblutung in den Wirbelkanal im Bereich des Brustwirbels entfernt. Allzu große Hoffnung gab es nicht, dass die querschnittgelähmte Patientin jemals wieder auf die Beine kommen würde.

Doch sie kam
Drei nervenaufreibende Tage passierte gar nichts. Aber dann schwang sich die rüstige ­Seniorin aus dem Bett und versuchte wieder selbstständig zu gehen. Mithilfe eines Rollators übte sie Schritt für Schritt auf dem Krankenhausflur.

Primar Bach spricht von einem „kleinen Wunder“, denn Querschnittlähmungen bilden sich nur in ganz seltenen Fällen wieder zurück. Walpurga Peiskar war die große Ausnahme, nicht die Regel. Die Patientin wird bald ganz alleine gehen – erst mal auf die Reha …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.