nonja_apa.jpg

Trauer um Affen in Schönbrunn

Deshalb musste Nonja sterben

Teilen

Nonja war weltberühmt. Als erster Affe hatte sie ein eigenes Facebook-Profil.

Ihre Bilder gingen im wahrsten Sinne des ­Wortes um die Welt: Als das Orang-Utan-Weibchen Nonja in den 1990er-Jahren im Rahmen eines Beschäftigungsprogramms im Tiergarten Schönbrunn mit Vorliebe zu Pinsel und Farbe griff und abstrakte Gemälde anfertigte, wurde der Menschenaffe zur Sensation. Medien rund um den Globus berichteten vom „Picasso unter den Tieren“.

Nonja ist tot, die Mitarbeiter im Zoo sind tieftraurig. Der Orang-Utan war ein waschechtes Eigengewächs, kam 21. April 1976 in Schönbrunn zur Welt. Weil ihre Mutter nicht genug Milch hatte, wurde sie zusätzlich von den Pflegern mit der Hand großgezogen. Zwischen Mensch und Tier entwickelte sich hierdurch eine besondere Vertrautheit, die auch die Besucher des Tiergartens zu spüren bekamen. Nonja interagierte ständig mit ihnen.

2009 wurde Nonja der erste Affe mit Facebook-Profil. Jetzt musste sie wegen einer schweren Nierenerkrankung von ihren Leiden erlöst werden.

Deshalb musste Nonja sterben
© Screenshot: Facebook
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo