Wien

Eurowischn Putz Contest

Teilen

Unter dem Motto "Eurowischn Putz Contest" startet bereits zum zehnten Mal die große Frühjahrsputzaktion - passend zum heuer in Wien stattfindenden musikalischen Großereignis.

Die MA 48 lädt alle Wienerinnen und Wiener ein, gemeinsam die Besen zu schwingen und die Stadt auf Hochglanz zu bringen. Im Rahmen der großen Putzaktion im Vorfeld des Eurovision Song Contest soll das Bewusstsein für die Sauberkeit im öffentlichen Raum weiter gestärkt werden. Freiwillige können die Reinigungs-Profis heuer von 20. April bis 4. Mai 2015 unterstützen.

Gereinigt wird im öffentlichen Raum beispielsweise in Parks, auf Gehwegen und Spielplätzen in ganz Wien. Ob mit NachbarInnen, FreundInnen, KollegInnen, im Verein, in der Schule oder im Kindergarten - mit wem, wann und wo gereinigt wird, steht auch heuer wieder allen völlig frei.

Bis zu 17.000 TeilnehmerInnen pro Jahr

Seit 2006 beteiligen sich am gemeinsamen Putzen zahlreiche Kindergärten, Schulen, Vereine und viele Einzelpersonen: In den letzten Jahren waren es bis zu 17.000 Menschen, die aktiv mitgemacht haben. Auch viele Bezirke beteiligen sich an den Aktionen und organisieren Putztermine. Der bei den Putzaktionen gesammelte Müll wird abgeholt und umweltgerecht entsorgt. Seit Beginn der Aktion wurden insgesamt mehr als 200 Tonnen Müll mit einem Volumen von etwa 2.060 Kubikmetern gesammelt. 2014 kamen laut Schätzungen 27 Tonnen an Abfällen mit einem Volumen von zirka 300 Kubikmetern zusammen.

Putzaktion

Die MA 48 unterstützt alle Freiwilligen mit Warnwesten, Arbeitshandschuhen, Kapperln sowie speziell gekennzeichneten Müllsäcken. Die gefüllten 48er-Müllsäcke können dann zu den Restmülltonnen gestellt werden. Die MA 48 kümmert sich um die Abholung und die umweltgerechte Entsorgung des gesammelten Mists.

Für Schulen, Kindergärten und Vereine werden Schwerpunktaktionen in jedem Wiener Bezirk angeboten. Dazu treffen sich am jeweiligen Aktionstag die Reinigungsprofis der MA 48, der Wiener Stadtgärten (MA 42) und anderer Abteilungen zum gemeinsamen Putz-Vormittag. Werkzeug wie Besen, Greifzangen und Rechen werden bei diesen gemeinsamen Aktionen verborgt.

Die Aktion wird seit Jahren mit vielen Partnerinnen und Partnern durchgeführt. Erstmals dabei ist heuer der Lebensmittelhändler Hofer, der im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 die größte österreichische Putzaktion unterstützt. Hofer ruft seine Kundinnen und Kunden zum Mitmachen auf.

Aufräumen unter Wasser

Aufgeräumt wird auch wieder im Rahmen einer Tauchaktion am 25. April 2015 bei der Neuen Donau. Zahlreiche Taucherinnen und Taucher suchen nach "verborgenen Schätzen". Sie eröffnen damit gleichzeitig die Tauchsaison 2015. Unterstützt werden die Tauchsportlerinnen und -sportler von der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45). Sie bringt die aus dem Wasser geborgenen Gegenstände mit Arbeitsbooten an Land. Um die fachgerechte Entsorgung kümmert sich anschließend die MA 48.

Wien bleibt sauber

Wien zählt zu den saubersten Großstädten weltweit, das zeigen internationale Vergleiche. Die Kombination von Ausbau der Serviceangebote der MA 48, bewusstseinsbildenden Kampagnen sowie der Kontrollen und Strafen der WasteWatcher haben die Eigenverantwortung der Wienerinnen und Wiener maßgeblich gesteigert. Sowohl beim Sperrmüll, den Einkaufswagerln, dem Hundekot und auch den Tschickstummeln gibt es erfreuliche Entwicklungen.

Weiterführende Informationen

European Clean-Up Day

Eurovision Song Contest2015

Sauberkeitsmaßnahmen der Stadt wirken

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.