Wien

Gemeindebauten Neu

Teilen

Die Stadt Wien wird künftig wieder Gemeindewohnungen bauen.

Diese "Gemeindebauten Neu" sollen von stadtnahen Wohnbauträgern auf Grundstücken der Stadt gebaut werden, kündigte Bürgermeister Michael Häupl an. Diese Wohnungen werden durch die Kommune vergeben. Die Gemeindewohnungen werden zu günstigen Konditionen angeboten: Eigenmittel werden nicht benötigt, die Miete mit 7,50 Euro pro Quadratmeter ist gedeckelt. Die Vergabe wird über Wiener Wohnen abgewickelt.

Ein entsprechendes Pilotprojekt mit 120 Wohnungen ist für die Fontanastraße im 10. Bezirk geplant. Sollte sich das Projekt bewähren, sind weitere 2.000 Wohnungen geplant. Ein Zukauf von Grundstücken durch die Stadt ist nicht nötig.

Für die Errichtung neuer Gemeindebauwohnungen wird ein Sondertopf in Höhe von 25 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei um zusätzliche Mittel parallel zur bestehenden Wohnbauförderung. Synergieeffekte sollen sich durch die Zusammenarbeit mit der Gesiba, die an der Errichtung der Gebäude auf Grundstücken der Stadt Wien beteiligt sein wird, ergeben.

Weiterführende Informationen

Wiener Wohnen - Gemeindebauten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.