Wien

Studierenden-Heim GreenHouse

Teilen

Die Appartements sind seit Anfang März 2015 bezugsfertig.

Die 313 Wohnplätze im "GreenHouse" in der Sonnenallee 41 im 22. Bezirk sind als Einzelzimmer, Einzelzimmer- und Doppelzimmer-Garconnieren ausgestattet. Der Wohnformen-Mix soll unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Auch junge Menschen mit körperlichen Benachteiligungen können im GreenHouse wohnen. Das gesamte Wohnheim ist barrierefrei gestaltet.

Familiäre Gemeinschaft

Im GreenHouse wird auf die Gemeinschaft besonderer Wert gelegt. Die Heimleiterin oder der Heimleiter wohnt selbst im Haus und ist auch abseits von Bürozeiten für die Studierenden da - für Sorgen und Probleme sowie für gemeinsame Aktivitäten. Die vielen Gemeinschaftsräume im Haus bieten den Platz für Begegnungen: Fitnessräume, Sauna, Musikübungsräume, Studier- und Freizeiträume, Veranstaltungs- und Party-Raum, Meditationsraum, Seminarraum sowie ein großer kommunikations- und begegnungsfördernder Innenhof. Auch ein Waschsalon und ein Fahrradabstellraum stehen zur Verfügung.

Die Universitäten und das Stadtzentrum sind schnell und bequem mit der U-Bahn-Linie U2 erreichbar.

Ökologie im Vordergrund

Bei der Planung wurde großer Wert auf die Ökologie des Gebäudes gelegt. Das Wohnheim erfüllt den Passivhausstandard mit einem jährlichen Heizwärmebedarf von weniger als zehn kWh pro Quadratmeter pro Jahr. Das Wohnheim ist mit einer großzügigen Photovoltaikanlage ausgestattet und verfügt über einen Batteriespeicher, der die Versorgung im Haus unabhängig von der Energieproduktion sicherstellt.

Die Namensgebung wurde architektonisch durch viele helle Glasflächen, Photovoltaikanlagen sowie extensiv begrünte Dächer aufgegriffen.

Weiterführende Informationen

studentenwohnen.at

Pionierinfo - Praktische Infos für den Start

Mobilität in der Seestadt

Stadtteilmanagement

Ombudsmann

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.