100 Ideen für Österreich

Androsch: Schulreform jetzt!

Teilen

Industrieller für mehr Ganztagsschulen: "Haben 
zuviel Zeit durch Blo­ckaden verloren."

ÖSTERREICH bringt ab sofort die besten Ideen der klügsten Köpfe und interessierten Bürger. Am Sonntag haben wir die Diskussion mit dem Thema Nummer eins im Land gestartet: Bildung. Welche Schritte müssen gesetzt werden, damit unsere Schüler weltweit wieder top werden? Wie kann die Ausbildung unserer Lehrer verbessert werden? Was muss die Politik hier verändern?

Ihre Ideen sind gefragt: Senden Sie Ihre Vorschläge für die Regierung ein >>>

Nach den Bildungsexperten Günter Haider, Andreas Salcher und Rudolf Taschner sagt der Ex-Vizekanzler und Industrielle Hannes ­Androsch heute in ÖSTERREICH, was jetzt dringend nötig ist:

"Bildungsblockaden müssen Reformen weichen"

Bildung sichert Beschäftigung und vermeidet Armut. Gleiches gilt für die erfolgreiche Entwicklung des ganzen Landes. Schon zu viel Zeit haben wir durch sture Blockaden verloren. Diese Blockaden müssen endlich überfälligen Reformen weichen, wie dies in den westlichen Ländern schon begonnen wurde und von diesen bundesweit eingefordert wird. Was zu tun ist, weiß man längst.

Vorschule
Bereits im Vorschulalter muss sichergestellt werden, dass jedes Kind die Mutter- oder Landessprache erlernt. Jedes Kind muss beim Eintritt in die Volksschule die Unterrichtssprache so gut beherrschen, dass es dem Unterricht ohne Verständnisschwierigkeiten folgen kann.

Ganztagsschule
Ein breites Angebot an autonomen Ganztagsschulen in Schulzentren soll Schülern, Lehrern und Eltern ihre wichtige Erziehungs-, Lehr und Lernaufgabe erleichtern. Die Lehrer müssen über eine zeitgemäße Infrastruktur verfügen. Dies auch mit Verständnis dafür, dass die Schulen nur so gut sein können, wie es die Lehrerschaft ist.

Hochschulen
Fachhochschulen und die Universitäten benötigen jene Mittel, die für ein international vergleichbares Leistungsangebot erforderlich sind. Die Studenten ­erhalten zur Sicherung von Chancengleichheit an Leistung gebundene entsprechende Studienförderung. Die Umsetzung dieser Ziele bedeutet verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.