Gegen Änderung

Faymann für Töchter in der Hymne

Teilen

Der Bundeskanzler spricht sich gegen eine neue Bundeshymne aus.

Die Regierung hält nichts vom Vorschlag von Volksanwältin Gertrude Brinek einen Wettbewerb für eine neue Hymne zu starten. "Die Bundeshymne soll so bleiben wie sie ist", meinte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Dienstag nach dem Ministerrat.

"Ich bin kein besonders guter Sänger, aber ich singe sie mit Überzeugung", erklärte Faymann noch im Pressefoyer zur Hymne gefragt.

Auch Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) sprach sich gegen eine Änderung aus, er kommentierte die Frage lediglich damit, dass es sich um ein "nettes Sommerthema" handle. Auch Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) und Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) halten nichts von einer Änderung, wie sie vor Journalisten sagten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.