Führerschein nur noch 15 Jahre gültig? Führerschein nur noch 15 Jahre gültig?

Neues Gesetz

© TZ ÖSTERREICH / RAUNIG

 

Führerschein nur noch 15 Jahre gültig?

Deutschland prescht vor. Gestern wurde bekannt: Ab 2013 gilt der Führerschein nicht mehr auf Lebenszeit – sondern nur mehr für 15 Jahre.

Gesetz schon in Begutachtung
ÖSTERREICH fragte bei Verkehrsministerin Doris Bures nach, ob auch hierzulande entsprechende Pläne gewälzt werden – und erfuhr, dass ein diesbezügliches Gesetz sogar bereits in Begutachtung sei. Demnach wird jetzt eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006 umgesetzt.

Die Vorgabe aus Brüssel: Der Führerschein muss – entweder auf 10 oder 15 Jahre – befristet werden. Bures lässt durchblicken, dass es bei uns wie auch in Deutschland 15 Jahre sein werden: „ Das wäre unbürokratischer und bürgerfreundlicher.“

Senioren in Angst
Ebenfalls zur Wahl stand, ob der Umtausch bzw. die Verlängerung an eine ärztliche Untersuchung geknüpft sei – vor allem ältere Lenker haben davor Angst, dass ihnen so der Führerschein abgeknöpft werden könnte. Bures beruhigt: „Ich kann mir verpflichtende Gesundheitschecks nicht vorstellen.“ Angedacht ist von ihrer Seite vielmehr die Möglichkeit, sich freiwillig und anonym auf Fahrtauglichkeit prüfen zu lassen.

Gelten soll die neue Regelung ab 2013 vorerst nur für neu ausgestellte „rosa Lappen“ (die mittlerweile aus Plastik sind und Scheckkartenformat haben) – vorerst.

Erkennbarkeit
Für alle bis 2013 ausgestellten Fahrlizenzen wird es bis 2033 ernst – dann müssen auch sie erstmals ausgetauscht werden, um (so die EU) aktuellere Bilder im Führerschein zu haben.

Unklar ist in Österreich noch, was der Umtausch des Führerscheins kosten wird. In Deutschland ist von 20 bis 30 Euro Gebühren die Rede.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen