Roter Gipfel in Schloss

Kern mit Hollande in Paris

Teilen

Rote wollen sich aus Krise investieren.

Die Zukunft der Europäischen Union berieten am Donnerstag führende Sozialdemokraten auf Einladung von Frankreichs Präsident François Hollande. An dem Treffen nahm auch Bundeskanzler Christian Kern teil. Ergebnis: Die Roten fordern mehr Investitionen im Wirtschafts- und Sicherheitsbereich. „Wir müssen zurückkommen zur Einhaltung des Wohlstands-, aber auch des Sicherheitsversprechens“, so Kern.

Infrastrukturinvestitionen als Thema

Neben einer verstärkten Kooperation bei der Verhinderung von Steuervermeidung durch Großkonzerne sind auch Infrastrukturinvestitionen zur Schaffung von Jobs ein Thema. Klar sei: Der sogenannte Juncker-Fonds – der mit mit privater Beteiligung Investitionen in Höhe von 315 Mrd. Euro generieren will – sei bei weitem nicht ausreichend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.