"Point Of No Return"

Koralmtunnel: Finanzierung gesichtet

Teilen

Faymann und Bures sagen Finanzierung bei Baustellenbesuch zu.

Bei ihrem Baustellenbesuch beim Ostportal des Koralmtunnels in der Weststeiermark am Freitagnachmittag sagten Bundeskanzler Werner Faymann und Infrastrukturminister Doris Bures (beide S) die Finanzierung des Bauloses 2 des Koralmtunnels zu. "Das Baulos 2 ist ausgeschrieben, wird vergeben und damit ist auch die Finanzierung gesichert", sagte Bures. Faymann erklärte, man sei schon im Bau, da müsse man draufbleiben, die Finanzierung in diesem Baulos sei gesichert. Die Landeshauptleute Franz Voves und Gerhard Dörfler zeigten sich damit zufrieden.

"Es gibt keinen Baustopp"
Bures hat weiters erklärt, dass Bundeskanzler und Bundesministerin zu dem Baulos Kat2 stehen würden. Laut Bures ist es ein ganz besonderer Impuls. Man habe ja einige Konjunkturpakete geschnürt, ein Drittel aller Investitionen gehe alleine in die Steiermark mit Bahnhofs- und Kreuzungssanierungen und dem Bahnhof Schladming für die alpine Ski-WM 2013. Im Sinne der Evaluierung habe man trotzdem die Aufgabe, nach Einsparungspotenzialen zu sehen, um noch kostengünstiger und effizienter zu werden. "Sie sehen, es gibt keinen Baustopp hier in der Weststeiermark", sagte Bures, denn der Südkorridor sei ein ganz wesentlicher in Europa.

Voves sehr zufrieden
Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) erklärte dazu, die Aussagen der Regierung seien sehr zufriedenstellend. Die mit dem Bund abgeschlossenen Verträge über die Errichtung des Südkorridors würden ja für beide Seiten gelten. Er sei jedenfalls glücklich, dass die Finanzierung gesichert sei. Die steirische Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) sagte, das hätte man schon vor vier Wochen haben können. Für sie sei die Zusage der Regierungsspitze zur Finanzierung ausreichend. "Man muss das aus steirischer Sicht sehen, es gab schon genügend Verkehrsminister, die ihre Versprechen nicht umgesetzt haben". Sie meine damit aber nicht Bures. Der Sonder-Landtag habe sich doch ausgezahlt, denn es wurde so ausreichend Druck aufgebaut.

Dörfler "erleichtert"
Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Ich bin ein bisschen erleichtert. Das ist der 'point of no return'. Nun muss auch sicher sein, dass der Südkorridor keine Dauerlangsambaustelle wird." Er erwarte sich aber auch, dass Finanzminister Josef Pröll (V) nun noch etwas dazu sage, denn eine solche Blamage dürfte sich Österreich in der EU nicht leisten. Dabei gehe es auch um die Finanzierung für das Semmering-Projekt. Der Kärntner Landeshauptmann-Stellvertreter Peter Kaiser (S) sagte, dies sei ein erfolgreicher Tag, da die Regierungsspitze klargestellt hätte, dass das Baulos 2 vergeben und finanziert werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.