Jahres-Barometer

Kurz ist der Umfrage-Sieger

Teilen

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ist der beliebteste Politiker des Jahres 2016.

Es war ein schwieriges Jahr – und es war das Jahr des Sebastian Kurz: Der ÖVP-Außenminister ist in der Jahresbilanz des ÖSTERREICH-Polit-Barometers klarer Sieger.

Jahresbarometer
© TZOe
  • Kurz stets vorn. Gallup machte alle zwei Wochen 800 Interviews: „Welche Politiker sind Ihnen positiv bzw. negativ auffallen?“ Kurz führte immer (Top-Wert: 52 %). Die Schließung der Balkan-Route wird ihm zugeschrieben. Nur im Juni gab’s eine Umfrage-Delle: Seine Idee, Flüchtlinge auf Inseln zu internieren, ging zu weit.

  • Kern überholt ÖVP. Ebenfalls gut: Christian Kern. Er übernahm am 17. Mai das Kanzleramt – prompt überholte die SPÖ die ÖVP und stabilisierte sich bei 27 %. Die Kanzler-Werte im Polit-Barometer – unter Kerns Vorgänger Werner Faymann um die minus 20 % – stiegen schlagartig. Kerns Partner, ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner, pendelt nur um die Null-Marke, die ÖVP unter 20 %. Kein Wunder, dass Kurz als Nachfolger gehandelt wird.

  • Strache. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache lag im Barometer indes nie besser als bei minus 19 %. Klar, der FPÖChef polarisiert. Er hat viele Fans – aber noch mehr, die ihn ablehnen. Allerdings: Die FPÖ ist seit Beginn der Asylkrise Mitte 2015 stets unangefochten auf Platz 1. Eine Nationalratswahl würde Strache derzeit gewinnen.

Jahresbarometer
© TZOe

VdB legt nach seinem Wahlsieg stark zu

So funktioniert das Polit-Barometer: Alle zwei Wochen befragt das Gallup-
Insititut 800 Österreicher, ob die Top-Politiker positiv bzw. negativ aufgefallen sind. Der Saldo der beiden Werte ergibt den Rang im Polit-Barometer. Nach der siegreichen Hofburg-Wahl kann Alexander Van der Bellen um 9 Prozentpunkte auf 8 % zulegen. Im Gegenzug rutscht der Wahlverlierer Norbert Hofer von der FPÖ deutlich ins Minus.

Sonntagsfrage

Jahresbarometer
© TZOe

Sonntagsfrage (Welche Partei würden Sie wählen?) im Jahresvergleich (Gallup, alle 2 Wochen 800 Interviews. max. Schwankung 4 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.