Schmied fordert

Lehrer sollen in Ferien arbeiten

Teilen

Nur vier Prozent der Lehrer bilden sich während der Ferien fort.

Wenn Österreichs Lehrer Fortbildungskurse buchen, dann tun sie es während der Schulzeit. Logisch, denn so können die Ferien ungestört genossen werden. Diese Ferienidylle will Unterrichtsministerin Schmied jetzt empfindlich stören. Ihr Plan: Lehrer sollen ihren Urlaub für die Weiterbildung nutzen.

Derzeit findet nur 4,3 % der Lehrerfortbildung im Sommer statt. Von insgesamt 437.343 Anmeldungen für Fortbildungskurse im vergangenen Schuljahr entfallen nur 18.700 auf den Sommer. Im Vergleich zum Vorjahr gab es um 7 Prozent mehr Anmeldungen für die Sommermonate: „Ich wünsche mir auch in den nächsten Jahren jeweils eine Steigerung um 10 %“, sagt Schmied.

Wiener Lehrer bleiben lieber im Freibad
Den größten Fortbildungswillen beweisen die Oberösterreicher mit 5.666 Anmeldungen für den Sommer, knapp dahinter die niederösterreichischen Lehrer mit 5.483 Anmeldungen. Die Wiener genießen in den Sommermonaten lieber nichts als Freizeit: Mit 1.310 Anmeldungen werden sie sogar von den Burgenländern geschlagen (1.369).

Pflichtkurse als Druckmittel gegen Lehrer
Zuständig für die Weiterbildung aller 120.000 Lehrer in Österreich sind die Pädagogischen Hochschulen (PH). Die Ausrede der Lehrergewerkschaft, es gebe zu wenig Kurse an den PH, lässt Schmied allerdings nicht gelten: Damit den Lehrern ja nicht fad wird, soll das Angebot der Sommerkurse künftig erweitert werden.

Wenig Freude dürften die Lehrer auch mit Schmieds Vorschlag haben, dass manche Kurse verpflichtend besucht werden müssten. Darüber wird bei den Lehrer-Dienstrechtsverhandlungen ab kommenden Montag wohl noch heiß diskutiert werden.

Insgesamt sind die Lehrer in Sachen Fortbildung aber vorbildhaft: Laut der OECD-Studie TALIS aus dem Jahr 2009 haben 97 Prozent der Lehrer in den letzten 18 Monaten eine Fortbildungsveranstaltung besucht.

ÖSTERREICH: Warum sollen sich Lehrer vermehrt in den Sommermonaten fortbilden, warum nicht am Wochenende?
Claudia Schmied:
Ich wünsche mir, dass ein größerer Teil der Fortbildung in den Ferien stattfindet, eine Steigerung von 10 % wäre gut. Weiterbildung am Freitagnachmittag und an Samstagen ist auch in Ordnung.


ÖSTERREICH: Darf die Unterrichtszeit nicht mehr für Fortbildung genutzt werden?
Schmied:
Viel Fortbildung findet an der Schule selbst statt. Manche Themen fallen eben unter die Unterrichtszeit.

ÖSTERREICH: Gibt es überhaupt genug Angebot für den Sommer?
Schmied:
Das Angebot muss natürlich ausgebaut werden.

ÖSTERREICH: Sollen die Fortbildungen in Zukunft verpflichtend sein?
Schmied:
Alle Lehrer sollen sich fortbilden. Gewisse Kurse sollten verpflichtend sein.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.