Hunderte Lehrpersonen fehlen

Lehrermangel - und das kurz vor Schulbeginn

Teilen

Pensionierte Lehrer und Studenten müssen zum Schulbeginn einspringen.

In knapp zwei Wochen beginnt im Osten des Landes das neue Schuljahr. Allerdings fehlen kurz vor Schulstart hunderte Lehrer und so müssen nun Studenten und pensionierte Lehrer einspringen. Das Phänomen ist kein neues, gab es doch auch bereits letztes Jahr einen enormen Lehrermangel.

Lehrer-Not in Wien am größten
Am größten ist der Lehrermangel in Wien - hier fehlt es vor allem in Fächern wie Physik, Chemie, Latein oder Mathematik an Lehrpersonen. Derzeit ist noch unklar, wieviele Lehrer tatsächlich an Wiens Schulen fehlen, allerdings soll die Zahl vom letzten Jahr - da fehlten 370 Lehrer - nicht erreicht werden. Laut Stadtschulrat gilt in Wien für jeden Jung-Lehrer eine Jobgarantie, jeder bekommt fix einen Arbeitsplatz.

In Niederösterreich müssen heuer 200 Lehramts-Studenten an Gymnasien unterrichten. Wähnd es in Wien und Niederösterreich an naturwissenschaftlichen Lehrern mangelt, fehlen in Kärnten und Salzburg vor allem Sonderschullehrer.

Die stärksten Bilder des Tages



Lehrermangel - und das kurz vor Schulbeginn
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.