*) nicht rechtskräftig

Nächster Haider-Mann verurteilt*

Teilen

Am letzten Verhandlungstag hatte Dobernig noch schnell ein Geständnis abgelegt.

Zwei Jahre Haft, davon acht Monate unbedingt: Dieses Urteil hat der frühere FPÖ-Finanzlandesrat Harald Dobernig am Freitag im Birnbacher-Prozess ausgefasst. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es fiel vergleichsweise milde aus, weil Dobernig noch Freitagfrüh ein Teilgeständnis ablegte.

Laut Dobernigs Anwalt ­Leopold Wagner will der Ex-Büroleiter des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider jetzt eine Fußfessel beantragen. „Er hat zu Hause eine Landwirtschaft und arbeitet in der Gastwirtschaft seiner Mutter mit, deswegen ist das finanziell kein Problem“, so Wagner.

6 Millionen

In dem Prozess ging es um ein Sechs-Millionen-Honorar, dass der Villacher Steuerberater Dietrich Birnbacher erhalten hatte. „Mir war klar, dass eine Befürwortung des Birnbacher-Honorars meinerseits (…) ausschließlich im Interesse Haiders war“, so Dobernig in seinem Geständnis.

(knd)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.