Kritik an Schmied

Neuer Schulstreit um Zentralmatura

Teilen

Nach dem Streit um Lehrer-Arbeitszeiten ist jetzt ein Streit um die Zentralmatura entbrannt.

Wochenlang wehrten sich die Lehrer gegen mehr Unterricht an den Schulen. Jetzt ist ein neuer Streit entbrannt: der um die Zentralmatura. Schmied will ja an den AHS damit beginnen, bis 2013 nicht nur einen einheitlichen Maturatermin, sondern auch einheitliche Fragen festzulegen.

Protest bei Lehrern
Die Lehrergewerkschaft protestiert gegen die Pläne der MInisterin, sie seien noch lange nicht beschlussreif: Es sollen alle Schultypen in dem System erfasst werden, und nicht nur die AHS. Außerdem dürfe man nicht die Berufsreifeprüfung von den Plänen ausnehmen.

Kritik von der Finanz
Das Finanzministerium befürchtet zu hohe Kosten und verlangt von der Unterrichtsministerin neue Berechnungen.

Zuvor hatte Finanzminister Josef Pröll gegen Schmieds Pläne gewettert - lesen Sie hier mehr dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.