NR-Wahl 2017

So bunt sind die Wahllisten

Teilen

Das Einreichen der Bundeslisten hätte noch zehn Tage Zeit, fertig sind sie aber schon. 

Heute müssen alle Parteien ihre Landeslisten für die Wahl einreichen. Die Deadline für die Bundeswahlvorschläge ist zwar eigentlich erst in zehn Tagen, doch die Namen stehen schon alle fest – darunter auch einige Überraschungen. Klar, keinen Knalleffekt gibt es bei den ersten Plätzen. Ganz oben finden sich die Spitzenkandidaten Christian Kern (SP), Heinz-Christian Strache (FP) und ­Ulrike Lunacek (Grüne), doch dahinter wird es bunt.

Robert Lugar startet 
diesmal bei den Blauen

Kern hat Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner zu seiner Nummer 2 auserkoren. Die Medizinerin war Anfang des Jahres noch nicht einmal Parteimitglied, soll jetzt aber eine große Rolle im Wahlkampf spielen. Kern präsentiert sie als Pendant zu den Kurz-Quereinsteigern.

Eine Neo-Politikerin zauberte mit Anwältin Susanne Fürst auch die FPÖ aus dem Hut. Auch die Grünen schicken mit Georg Bürstmayr einen Anwalt ins Rennen. Neu auf der FP-Liste ist auch Team-Stronach-Überläufer Robert Lugar. Auf prominenter Stelle (Platz 4) kandidiert die junge, weibliche FPÖ-Zukunftshoffnung Marlene Svazek (25).

Junge. Besonders jung auch der grüne Mandatar Julian Schmid (28), der sich gegen ­Peter Pilz durchsetzte und nun auf Platz 4 startet. Die Roten gehen in Sachen Jugendlichkeit mit der Altmünster-Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger (28) ins Rennen.     

So bunt sind die Wahllisten
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.