Wiederbetätigung

SoKo "alpen-donau.info" ermittelt seit März

Teilen

Die bislang sichergestellten Daten werden nun analysiert.

Seit März ermittelt eine beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) angesiedelte Sonderkommission gegen die Neonazi-Homepage "alpen-donau.info". Das bestätigte Rudolf Gollia, Sprecher des Innenministeriums, am Dienstag.

Hausdurchsuchtung: Auswertung sichergestellter Daten
Derzeit sei die Soko "alpen-donau.info" mit dem Verwerten der Datenmengen beschäftigt, die nach den Hausdurchsuchungen in den vergangenen Wochen sichergestellt worden sei. Wann man so weit sei, um über weitere Schritte zu entscheiden, wusste der Sprecher nicht. Es handle sich um eine "ziemlich große Datenmenge", sagte Gollia.

Hausdurchsuchungen in mehreren Bundesländern
An der Soko sind neben dem BVT auch die betroffenen Landesämter (LVTs) beteiligt. Hausdurchsuchungen gab es in Wien, Niederösterreich, der Steiermark, Kärnten und Tirol.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.