Kanzler-Bio

Star-Reporter schrieb Buch über Kurz

Teilen

Diese Woche erscheint die mit Spannung erwartete Biografie von Kanzler Sebastian Kurz. 

„Er ist erst 31 Jahre alt, aber hat schon jetzt Geschichte geschrieben: Sebastian Kurz ist seit dem 18. Dezember der jüngste österreichische Kanzler aller Zeiten! Und seine Strahlkraft reicht weit über Österreich hinaus“, postete der gleichaltrige Bild-Chefreporter Paul Ronzheimer vor wenigen Tagen über Österreichs Regierungschef. Der deutsche Star-Journalist hat eine Biografie über ihn geschrieben, sie erscheint am 7. Februar.

ÖSTERREICH bringt die spannendsten Passagen aus dem Buch als Serie.

Wunderknabe? Die beiden kennen einander schon länger, wie Ronzheimer ÖSTERREICH verrät (siehe Interview): „Ich habe ihn schon vor Jahren als Kriegsreporter in der Ukraine-Krise kennengelernt und während der Asylkrise oft getroffen.“

Das Flüchtlingsthema sei es auch, bei dem sich Ronzheimer und Kurz selten einig sind. Doch gerade dass der Kanzler „gerne mit Menschen diskutiert, die anderer Meinung sind“, bewundert der Autor. Überhaupt sei er in Deutschland „für viele eine spannende Persönlichkeit“.

Mit dem Buch wollte Ronzheimer ergründen, „wer dieser Mann ist, den die einen in Europa Wunderknabe nennen und vor dem sich die anderen fürchten“.

Paul Ronzheimer: »Sebastian Kurz ist für viele 
in Deutschland eine spannende Persönlichkeit«

ÖSTERREICH: Weshalb eine Biografie über den österreichischen Bundeskanzler?

Paul Ronzheimer: Kurz ist für mich und für viele in Deutschland eine unglaublich spannende Persönlichkeit. Die Leute interessiert, wie er es in so jungen Jahren zum Kanzler bringen konnte. Ich habe ihn schon vor Jahren als Kriegsreporter in der Ukraine-Krise kennengelernt und während der Asylkrise oft getroffen. Für mich ist spannend, dass er auf viele Dinge eine ganz andere Sicht hat als ich. Ich hab ja oft für die Aufnahme von Flüchtlingen kommentiert.

ÖSTERREICH: Mit wem aus ­seinem Umfeld haben Sie für das Buch gesprochen?

Ronzheimer: Ihn habe ich rund zehn Mal wegen des Buches getroffen – er hat sehr offen auf alle Fragen geantwortet. Gesprochen habe ich auch mit seinen Eltern, die ja noch nie öffentlich aufgetreten sind. Für mich das spannendste Kapitel im Buch.

ÖSTERREICH: Wie sehen Sie Kurz jetzt?

Ronzheimer: Das Angenehme an ihm ist, dass er es spannend findet, mit Menschen zu diskutieren, die ­anderer Meinung sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.