Knalleffekt

Steirische SPÖ plant Regierungsumbildung

Teilen

Die Landesräte Kurt Flecker und Helmut Hirt sollen ihre Regierungsämter zurücklegen.

In der steirischen Landesregierung soll es im Vorfeld der Landtagswahl im kommenden Jahr zu einer Umbesetzung in den SPÖ-Reihen kommen: Laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" vom Samstag werden die Landesräte Kurt Flecker und Helmut Hirt ihre Regierungsämter zurücklegen. Flecker ist derzeit für die Kultur und den Sozialbereich verantwortlich, Hirt ist für Gesundheit und Personal verantwortlich.

Flecker soll den Platz mit Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser tauschen, der in die Landesregierung wechseln und von Flecker die Sozialagenden und von Hirt das Personalressort übernehmen soll. Schrittwieser soll zudem zweiter Landeshauptmann-Stellvertreter werden. Hirt dürfte in die Landesamtsdirektion zurückkehren und hier bis Jahresende Gerhard Ofner als Landesamtsdirektor ablösen. Das Spitalressort von Hirt sowie das Kulturressort von Flecker sollen an Landesrätin Bettina Vollath übergehen. Vollaths bisheriges Bildungsressort soll von Elisabeth Grossmann übernommen werden, die damit nach Schrittwieser das zweite neue Regierungsmitglied wäre.

Laut Landeshauptmann Franz Voves soll erst bei einer SP-Klausur am Dienstag in den Parteigremien eine Entscheidung fallen und dann auch die Öffentlichkeit informiert werden. Hirt und Flecker waren zunächst nicht erreichbar bzw. nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.