23. August 2012 23:19

„Dream-Team“ wächst 

Stronach: Kandidatur ist jetzt fix

Mit drei Abgeordneten ist die Stronach-Kandidatur bei der Nationalratswahl gesichert. 

Stronach: Kandidatur ist jetzt fix
© TZ ÖSTERREICH/Kernmayer

Es war – natürlich – ein Missverständnis. Am Donnerstag griff Frank Stronach persönlich in die Tasten, um Berichte über den großflächigen Einkauf von Abgeordneten zurechtzurücken: Nein, er kaufe keine Abgeordneten ein, Mandatare bekämen für den Wechsel nichts von ihm. Ja, wenn Menschen sich Politik nicht leisten könnten, dann sei er bereit, Kosten zu tragen.

Wie auch immer, am Donnerstag passierte das, was in ÖSTERREICH schon vor Tagen zu lesen war: Mit dem Ex-BZÖ-Abgeordneten Robert Lugar wechselt der dritte Nationalrat zur Partei des Milliardärs. Damit ist die Kandidatur der Stronach-Partei bei der Nationalratswahl 2013 gesichert. Und: Laut dem Kärntner Ex-SPÖler Gerhard Köfer will die Stronach-Partei jetzt doch bei der Kärntner Landtagswahl antreten.

Lugar und Tadler haben es bei der FPÖ versucht
Allerdings: Wie der Kärntner SPÖler Gerhard Köfer und der Ex-BZÖ-Mann Erich Tadler war auch für Lugar der Wechsel zu Stronach der einzige Weg, im Parlament zu bleiben. Bekannt wurde Lugar, als er im Nationalrat einst eine Rede zum falschen Thema hielt. Lugar hatte das BZÖ verlassen, als er 2011 nicht Generalsekretär wurde. Dann versuchte er, wie auch Erich Tadler, bei der FPÖ anzudocken.

Ergebnislos, Strache befürchtete eine Massenrückkehr aus dem BZÖ – unter anderem von Peter Westenthaler – und sagte vorsorglich ab.

ÖSTERREICH: Warum haben Sie sich jetzt für Stronach entschieden?
Robert Lugar:
Ich kenn jetzt das Programm. Das war mir wichtig, damit ich mich nicht mehr inhaltlich verbiegen muss wie beim BZÖ früher.

ÖSTERREICH: Was wollen Sie in Stronachs Partei werden?
Lugar:
Frank sieht mich in einer tragenden Rolle. Ich kenne mich bei Finanzen aus, bin im Finanz- und Budgetausschuss. Ich bin sicher nicht nur Stimmenbeschaffer im Nationalrat.

ÖSTERREICH: Was hat Ihnen Stronach für Ihr Mandat geboten?
Lugar:
Ich habe gar nichts bekommen. Frank unterstützt höchstens neue Kandidaten für den Nationalrat, wenn die ein Jahr Arbeit bei uns investieren.

Autor: (gü)



Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
10 Postings
omen meint am 24.08.2012 20:48:45 ANTWORTEN >
EINER FEHLT IHM NOCH IM TEAM ! RICHARD LUGNER !! DANN IST DAS THEATER KOMPLETT !
napoleon meint am 24.08.2012 17:59:39 ANTWORTEN >
Mit dem Geld ist es so, Gesundheit und die Wahrheit kann man sich damit nicht kaufen und hat man noch soviel Geld, wer liebt den Stronach schon?
@n napoleon (GAST) meint am 24.08.2012 19:55:45
..das wird sich spätestens bei der wahl zeigen, wer aller stronach möchte - hab a bisserl geduld!*fg*
derlektor (GAST) meint am 24.08.2012 17:08:43 ANTWORTEN >
He Mr.Strohsack ich wurde auch gerne viel Geld bekommen, ist noch ein Platzerl frei - würde alles genau so machen wie es alle Politiker tun - also nix und nur das Geld nehmen !
Wen wunderts, dass (GAST) meint am 24.08.2012 15:47:37 ANTWORTEN >
die Politiker einen schlechten Ruf haben. Da wachelt einer mit Geld und flugs sind 3 Abgeordnete bereit mitzumachen, egal für was und egal wie und mit wem.
Aber Achtung liebes Volk. Es geht um unser Geld, unsere Steuern - unsere Sozialleistungen und letztlich um unser schönes Österreich. Das sollten wir nicht den "politischen Lackaffen" überlassen, auch wenns noch so "lustig" wäre.
Tunichtgut meint am 24.08.2012 08:22:24 ANTWORTEN >
Robert Lugar: Ich kenn jetzt das Programm..........


06:00Wetter-Panorama
09:00ZIB
09:05Frisch gekocht mit Andi und Alex aus der Marina WienKochshow
09:30SerieUm Himmels WillenSerie, BRD 2002
10:20SerieDer WinzerkönigFamilien-Serie, BRD/A 2006/07
11:05SerieSturm der LiebeTelenovela, BRD 2012
11:55€co

na dann gute Unterhaltung..........
shortlie (GAST) meint am 24.08.2012 14:12:37
das beste Parteiprogramm seit bestehen der Republik, meine Stimme für Frank!
die Freiheitlichen Ö (GAST) meint am 24.08.2012 07:46:51 ANTWORTEN >
Jagsch Wolfgang
Und was soll das mit dem Artikel zu tun haben?
derUngustl meint am 24.08.2012 07:26:44 ANTWORTEN >
He Christoph (BZÖ): Wäre der Franky Boy nicht auch was für die gewesen?
Sesselkleber (GAST) meint am 24.08.2012 05:34:21 ANTWORTEN >
Frank Stronach wird der FPK das Genick brechen. Die FPK steht jetzt bei ca.21 Prozent mit der Tendenz nach unten und Frankyboy wird sie noch einmal gut 10 Prozent kosten.

Seiten: 1
Top Gelesen Politik
WETTER.AT aktuell mehr Wetter >
Wetter wärmste Messstationen
1. Lenzing 24.3°
2. Parndorf 22.3°
3. Sankt Wolfgang im Salzkammergut 22.2°
4. Sankt Andrä-Wördern 22.2°
5. Liesing 22.2°
6. Stockerau 22°
7. Salzburg 21.9°
8. Podersdorf am See 21.9°
9. Jois 21.8°
10. Hippach 21.7°
Newsticker Alle News >
Webtipps
NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V