03. 10. 2009, 08:58

ÖSTERREICH-Umfrage

SPÖ stürzt dramatisch ab, ÖVP legt zu

Werner Faymann
© Fuhrich

ÖSTERREICH-Sonntagsfrage: SPÖ 27%, ÖVP 35%, FPÖ 20%, Grüne 12%, BZÖ 4 %.

Spektakuläre Veränderungen im politischen Gefüge signalisiert die erste ÖSTERREICH-Umfrage nach der Oberösterreich-Wahl: Die ÖVP kann deutlich zulegen, die SPÖ stürzt ab. Wäre am kommenden Sonntag Nationalratswahl, könnte die ÖVP laut ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage mit 35 Prozent der Stimmen rechnen. Das ist ein Plus von 3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die SPÖ käme demnach auf nur mehr 27 Prozent - das wäre ein Absturz von 5 Prozent. Die beiden Regierungsparteien, im September noch gleichauf, wären nun durch 8 Prozent getrennt.

Bei den Oppositionsparteien gibt es weit weniger auffällige Veränderungen. Die FPÖ käme auf 20 Prozent (plus 1%), die Grünen auf 12 und das BZÖ auf 4 Prozent (beide unverändert).

Verglichen mit seiner Partei relativ gut konnte sich SPÖ-Chef Werner Faymann halten. Bie der Kanzler-Direktwahlfrage liegt er mit 35 Prozent (minus 2% gegenüber Vormonat) knapper hinter ÖVP-Chef Josef Pröll (unveränderte 38 Prozent).

Kommentar schreiben

wandern meint am 07.11.2009 15:22

manche mögen gar nicht die Österr.Staatsbürgerschaft,was passiert da wird sie ihnen gerade zu aufgedrängt,z.b.Opernsängerin N.
spricht kein Wort Deutsch ist egal bitte nehmen sie unsere Staatsbürgerschaft es ist einfach unglaublich

pensionistin meint am 06.10.2009 07:55

Nachdem es im Moment keinen Bericht über den unfähigen Bürgermeister gibt, muss ich hat da Posten.

Der "Integrationsbürgermeister" hat wieder voll ins Schwarze getroffen!

Wie jetzt im (23Uhr )ATV-Sender gezeigt
wieder einmal ein "Integrierter" der nicht mal Deutsch spricht bekam die Österreichische Staatsbürgerschaft.

Die Sprache ist ja nicht wichtig.
Die Einstellung ist ja nicht wichtig.
Die Religion ist ja nicht wichtig.

Hauptsache der Häupl hat seine sicher Wohnung!!!
Und sein Viertel Rot .

Armes Österreich

Umaguma2009 meint am 05.10.2009 18:59

Europa Anteile am Wahlvolk verlieren liegt nicht an deren vorgeworfenen "Ideenlosigkeit" sondern an der radikalen Verblödung des Wählers zu einem populismusanbetenden Dummklumpen. Speziell die unter 30 jährigen haben vor der der nationalistischen neoliberalen Abwirtschafterbewegung kapituliert und wählen Ihre Schlächter als ob sie einem Stockholmsyndrom unterlegen sind, selbst, gute Nacht Demokratie das Volk schreit nach Faschismen.

klaxxi meint am 05.10.2009 09:03

Es wird immer so sein, dass die regierenden Parteien Stimmen verlieren. Diesmal sind eben nicht ganz schuldlos die Roten dran, weil sie keine Ideen mehr haben und die Leute Schwarz-Blau schon vergessen haben. Was war gut an Schwarz-Blau? Neoliberale, unsoziale Politik, Bevorzugung der Reichen und Superreichen sowie Ausländerfeindlichkeit kennzeichneten diese Ära.
Solange die Roten die Schlüsselresorts wie Wirtschaft, Justiz ,Außen und Innenministerium trotz Wahlsiegs den Schwarzen überlassen, werden sie nie Oberwasser kriegen. Außerdem sollten sich die Genossen fragen warum sie die Jungwähler einst Wähler der Spö verloren haben.

altwien meint am 05.10.2009 08:52

der genossin rudas verringert sich die zahl der roten wählerstimmen. woran das wohl liegen mag?

ferenc meint am 05.10.2009 08:50

werden diese Schein-Sozialisten bei der nächsten Wien-Wahl endlich in die Wüste geschickt,
wo sie wenigstens keinen Schaden mehr anrichten können!
Denn eine inländerfeindliche Partei (Pseudo-Grüne!) reicht uns schon.
Da brauhen wir nicht auch noch zwei davon!!!

ferenc meint am 05.10.2009 08:50

Ja ist das denn die Möglichkeit, daß so viele noch diese Verbr...-Partei wählen?
Gibt es denn wirklich so viele xxx, welche auf importierte käufliche Wähler stehen,
oder so viele Kalkhirnis,
daß die dann die SPÖ wählen

Andy323 meint am 04.10.2009 11:15

ABWÄRTS Genossen!!!!! Gut so.

Schaumamoi meint am 04.10.2009 13:22



Die soziale Kompetenz der Braunen haben wir doch schon 7 Jahre genossen, da sind mir die Genossen allemal lieber!!

Andy323 meint am 05.10.2009 09:04

waren aber ein Genuß im Vergleich zu den Restlichen seit dem Krieg.

pensionistin meint am 04.10.2009 11:15

Es gib immer nur 2 Leute:

Einige sind Blöd
die Anderen sind SAUBLÖD!!

Ich würde mir nie zu sagen trauen die Roten sind BLÖD

Liebe Grüsse

Schaumamoi meint am 04.10.2009 13:22


Es gibt immer nur 2 Leute?

Sie haben scheinbar die Steigerung ihres Beispiels vergessen.

derpradler meint am 04.10.2009 10:51

hat die FPÖ! Die Schwarzen und die SPÖ haben es sich mit der Ausländerpoilitik und da besonders mit Islamisierung, die sie vehement abstreiten, vertan.
Die österreicher wollen nicht noch einmal die Schüssel-Zeit erleben, sie wollen, daß die Polizei das Gewaltmonopol den Verbrechern wieder abnimmt, und sie sich nicht an die Unkultur der Türken anpassen müssen!

karpfen meint am 03.10.2009 17:05

Es muss einmal auch aufgezeigt werden, dass ohne sozialistische Revolution die meisten völlig recht- und mittellose Sklaven des Adels wären. Vielleicht will der Österreicher ja die Monarchie zurück, gebühren täts ihm !!! Oder schreit er gar wieder nach der dunkelbraunen Unzeit der arischen Helden und grossdeutschen Patrioten??? Land der Deppen, Heimat bist du grosser Schädeln mit Strohfüllung.

WildWolf meint am 04.10.2009 10:24

Die SPÖ, die einstige Fortschrittspartei, ruht sich auf den Lorbeeren vergangener Tage aus. Es bezweifelt ja kaum jemand die Sinnhaftigkeit der Sozialdemokratie in der Vergangenheit - damit lockt man aber keine WählerInnen zur Stimmabgabe. Das HEUTE und MORGEN lässt die SPÖ samt Jugend völlig liegen und überlässt die Themen anderen. Dazu nur zu lächeln ist einfach zuwenig und wird nicht belohnt.Die Partei der sozialkonservativen Alten ist einfach nicht "in".

Tunichtgut meint am 04.10.2009 10:53

der dü..liche Kelte müßte es dann auch einmal mit arbeiten probieren anstatt ständig zu schmarotzten!

loewestern59 meint am 04.10.2009 11:19

Oder schreit er gar wieder nach der dunkelbraunen Unzeit der arischen Helden und grossdeutschen Patrioten??? Land der Deppen, Heimat bist du grosser Schädeln mit Strohfüllung.
Ja so wird es kommen,ich versteh auch die Welt nicht mehr.Die Leute haben schwarz, bla schon vergessen. Ist aber noch nicht so lange her.

karpfen meint am 03.10.2009 16:53

Den schwarzen Wählern wünsche ich lauter Schüssels, Hubers, Ötschs, Grassers und ä. die sie wieder ausnehmen wie die Weihnachtsgänse. ÖVP = Volksausbeuter

Sparmeister meint am 03.10.2009 16:49

Bald werden die Roten von den Blauen überholt ,wenn sie ausser Grinsen nix mehr zuwege bringen !

In 1-3 jahren ist dann soweit und Rot wird eine Oma und Opa partei bleiben ,denn die nachfolgenden generationen werden über deren Schulden machen wenig begeistert sein und ihnen die rechnung bei den Wahlen präsentieren !

Also Rote Almosenverteiler, nicht mehr lange und euer Schulden- und Beamtentum wird geschichte sein !

Die Menschen wollen keine Almosen mehr, sondern einen Job zum Leben und Überleben !

karpfen meint am 04.10.2009 10:23

Ganz auf der Höhe bist auch nimmer, gell? Warum hat denn die VP einen Schuldenabbau versprochen, aus dem ausser in den eigenen Sack schaufeln nichts geworden ist? Wo war ÖVP/FPÖ gut, ausser beim Taschen füllen?

karpfen meint am 04.10.2009 10:23

Wenn du glaubst, dass die ganzen höheren Beamten die Sozis wählen, bist auch auf dem Holzweg. Das macht vielleicht ein Mistkübler in Wien, aber kein Lehrer in NÖ.

ger49 meint am 03.10.2009 14:29

Die Presse zensuriert alles was gegen SPÖ und GRÜN geht. Nicht einmal der Name Ariel Muzikant darf geschrieben werden. Die Presse ist nach der Krone gleich das grösste Schmierblatt geworden!!!!

narrischer meint am 04.10.2009 10:25

dann lies (wenn du das kannst) woanders! ^^

Blunzenstricker meint am 04.10.2009 11:23

Schon mal was von Presseförderung gehört?
Die Hand die einen füttert beißt man doch nicht...

Jasomirgott meint am 03.10.2009 13:43

Nach dem die Wähler jahrelang in der Geiselhaft der Pateibuchzwänge, sich dem Diktat der ausufernden SPÖtter Diktatur devot gebeugt haben, kommen jetzt immer mehr mündige Bürger drauf, wie übel, das vermeindlich kleiner Übel wirklich ist und wenden sich der Qualitätspolitik von BLAU / SCHWARZ zu und das ist gut so.

Schaumamoi meint am 03.10.2009 15:06


Heheheh, wirklich guter Witz!

Schaumamoi meint am 03.10.2009 13:42


Irgendwie sehr komisch, erst sparen die ÖVP/FPÖ/Orangen tausende Polizisten ein um dann mit der steigenden Kriminalität auf Wählerfang zu gehen.

Erst zocken sie die Arbeitnehmer ab um dann als Arbeiterpartei punkten zu können.

Die Welt steht nimmermehr lang!

Aufmerksamer meint am 04.10.2009 10:55

informationen nur aus solchen käseblättern nehmen und nur auf das hören was die roten sagen ohne irgendetwas nachzuprüfen ist österreich so am sand. gusenbauer hat gleich drauf nochmal 400 polizeiplanstellen (E2b - also genau die, die auf der straße dienst versehen) eingespart und das budget des bmi um 7 mill. gekürzt. also - sich selbst informieren hätte schon was - nicht alles nachplappern was vorgesagt wird

Schaumamoi meint am 04.10.2009 13:22


Nunja, wer sich selbst nicht informiert sollte nicht andere dafür fälschlich verdächtigen.

E2b ist einer der niedrigeren Posten den JustizwachebeamtInnen nach der Grundausbildung erhalten.

Für dieses Thema gibt und gab es einen Innenminister der dafür zuständig ist, damals war das Platter Günther, der für tausende eingesparte Polizisten steht.

Also erst informieren, dann Halbwahrheiten verbreiten!!

regel41 meint am 03.10.2009 13:07

Der "ichglaubsnicht" ist mit dem Einverständnis
von seinem Kumpel karpfen, heute mit Kapazitäten
aus der Löwelstrasse nach Anatolien gereist. Sie
werden versuchen Fachkräfte für Wien Anzuwerben,
was sicher keine leichte Aufgabe sein wird, da auch Berlin mit solchen Gedanken spielt.

ichglaubsnicht meint am 03.10.2009 13:44

nö, ich lieg mit dem karpfen und einigen anatolischen freunden noch im bett. möchtest auch kommen?

regel41 meint am 03.10.2009 15:05

geschätzter, ich habe eigentlich an technisch
handwerkliche Brüder gedacht,weniger an grün geneigte, die sich in vorgewärmten Betten auskennen.Trotz dem, beim nächsten mal halt andersrum. Schönen Tag noch.
rum.

ichglaubsnicht meint am 04.10.2009 10:50

naja, wie ein jeder weiß, der noch nicht unter alterr- oder sonstiger fehlsichtigkeit leidet, tummelt sich in vorgewärmten betten eher lebensmenschliches orange/blau!

karpfen meint am 03.10.2009 16:49

Hi, Schätzchen.

ichglaubsnicht meint am 04.10.2009 10:37

hallo mein süßer!

ihrjammera meint am 03.10.2009 14:01

na siehste er wurde fündig,aber er fährt sicher nochmals,und hoffe er bleibt dort !!!.

Dagobert0 meint am 03.10.2009 16:20

Jammerlappen!

ihrjammera meint am 04.10.2009 10:50

gehirnamputierte wie ihr, haben eben nicht mehr drauf !!! .
dises 0e 24 ist ein guter nährboden für stümmlinge .nemmt euch ein beispiel an der kronenzeitung ,dort könntet ihr nicht überleben !!!

ansgar meint am 04.10.2009 15:04

Ich finde den Dagobert super. Den Karpfen tät' ich an deiner Stelle nicht reizen. Ausserdem ist vieles, was er schreibt, wahr.

karpfen meint am 04.10.2009 15:26

Was bist dann noch da? Putz dich zur Krone, Jammerlappen.

ihrjammera meint am 04.10.2009 13:19

sag hast du dich schon mal selbst im spiegel gesehen ???????????????.

Dagobert0 meint am 05.10.2009 08:45

Bei dir würde eine Gehirnamputation in einer Sekunde erledigt sein. Es würden kurz Gase entweichen und fertig.
Du armes Würstchen - Filho da puta

karpfen meint am 03.10.2009 17:00

Jämmerlicher Waschlappen.

karpfen meint am 03.10.2009 16:28

Dass du Chauvi ein Fan vom alten Lugner bist, sagt eh schon alles...(schön brav ATV und Puls schauen!).

ihrjammera meint am 05.10.2009 08:48

du als stinkender karfpen kannst wirklich nur bei OE24 landen,die stehn sogar auf sowas.
aber ich habe möglichkeiten o mass.!!!!

kaktus meint am 03.10.2009 13:05

muss ich leider sagen, die spö schenkt der fpö förmlich die stimmen, wie wenn es ausgemacht wäre.
die spö muss sich endlich klar hinter ihrer wähler, und das sind nun einfache arbeiter, angestellte und einfache staatsdiener stellen. und nicht immer nur halbherzig, und immer an die wirtschaft denkend.
die wirtschaft hat ihre lobby, die braucht die spö nicht. aber der einfache arbeitnehmer steht jetzt alleine auf der strasse.
und die fpö lauert wie der wolf um die ecke, auf seine beute.

Italy meint am 03.10.2009 13:05

Vielleicht sind wir im nächsten Jahr die Roten endgültig los.

pensionistin meint am 03.10.2009 13:03

Der Faymann denkt er kann alle Probleme weggrinsen.

Und der Häupl wird aus seinem Saufdusel ohnehin nicht mehr munter.

Wenn man die Aussagen der beiden liest, denkt man schnell mal an einen längeren Aufenthalt in Steinhof.

Man sollte einen Alkotest im Rathaus und einen Intelligenztest im Parlament verpflichtend einführen!!!

Armes Österreich

Schaumamoi meint am 03.10.2009 13:07

nur ohne den Stimmen der FPÖ/Orangen?

„Man sollte einen Alkotest im Rathaus und einen Intelligenztest im Parlament verpflichtend einführen“.

Finde ich sehr gut, es würde sicher den einen oder anderen treffen.
Und ganz wichtig, die Blau/Orangen würden aus der Opposition wahrscheinlich gänzlich verschwinden.

Dagobert0 meint am 03.10.2009 16:20

in Steinhof wird Ihnen die Versicherung sicher genehmigen, um Ihnen eine psychiatrische Behandlung zu ermöglichen. FPÖ Stammtische reichen da nicht aus, die führen eher zum Gegenteil.

karpfen meint am 03.10.2009 16:50

Der Intelligenztest ist eine gute Idee. Dann sind die Blauen und Orangen aus dem Nationalrat.

Aufmerksamer meint am 04.10.2009 10:56

diese SPÖ hausbesorger im parlament reden hören lieber karpfen - nicht immer nur teletubbies schauen, sondern auch nationalratssitzungen und dann vielleicht ein wenig objektiv darüber urteilen

Kelte meint am 03.10.2009 13:02

Die Sozialdemokratie hatte ihre Zeit, nun ist es an der Zeit zu gehen, zB. in die Russische Föderation.
Tja,es ist aus mit der Freundschaft liebe Genossen.

ihrjammera meint am 03.10.2009 11:51

der ichglaubsnicht jetzt endlich glauben,übrigens wo ist er den heute?

linkbart meint am 03.10.2009 11:50

Also du bist ja wirklich einer der lustigsten Poster... Was erwartest den du von deinen Links Partein? Rekord Kriminalität, Rekord Arbeitslosigkeit etc.. Aber wähl nur schön weiter deine SPÖ, wirst schon sehen was raus kommt!

ansgar meint am 03.10.2009 15:51

Nomen est omen. Rekordarbeitslosigkeit- , - Zuwanderung und -Kürzungen bei ÖVP/FPÖ, was der
von Mascherl und Co. verblendete Wähler jedoch
bis heute nicht realisiert hat. Von den eilig durchgeführten Privatisierungen und den Eurofightern
hat der Abschaum ganz schön verdient.

namre meint am 03.10.2009 11:39


... von nun an ging´s bergab!

karpfen meint am 04.10.2009 10:25

Hauptsache mit den Konten der Schwarzen und der Haider Buberlpartie gings bergauf..Die VP wird ned besser auch wenn eine andere Partie Null Stimmen hat. Oder? Ausserdem wird es beim Wirtschaftswahn sicher bald wieder eine gehörige Krise geben und der schwarze Abzocker schreit nach der Staatshilfe und droht mit Entlassungen.
Das ist dein gutes System? Willst einen Ständestaat? Anscheinend ja.....

karpfen meint am 03.10.2009 11:22

Recht habts, wählts Banken, Versicherungen, gierige Politiker und Ausbeuter. Vielleicht kriegts ja noch einmal den Grasser.

namre meint am 03.10.2009 12:12

Grasser war nach Androsch und Koren einer der besten Finanzminister nach dem Krieg!

manfred1953 meint am 03.10.2009 13:06

Nur auf schöne Gesicht darfst auch nicht gehen, der Buberlpartei hat es schon was gebracht, 1 Mio € in einem Tag. Wähl sie weiter, aber schipf net, wenn Sie Dir dann die Hosen ausziehen, mit dem Sparpaket, das kommt, wie das Amen im Gebet.

Aufmerksamer meint am 04.10.2009 10:55

aber grasser hat mit den 10 mill für seine freunde keine milliarden versenkt wie die sozialdemokraten bei BAWAG, Konsum, jetzt neu im Angebot der Flughafen Wien. ich verurteile eindeutig grasser und seine freunderlwirtschaft. aber deshalb die SPÖ hochzujubeln - da muss ich dann kotzen

Schaumamoi meint am 03.10.2009 13:07

gleich nach einem gemeinen Taschendieb.;-(

Ja genau, aber scheinbar immer mit einem Bein im Kriminal und ein wirklich guter Freund der keinen hängen ließ.

Nicht zu vergessen sein Rückgrad, erst Braun dann Grau und nie auf seinen Vorteil bedacht.

karpfen meint am 03.10.2009 16:49

Ja, bei dir vielleicht. Inzwischen haben viele kapiert, in welche Taschen bei ÖVP mit FPÖ gewirtschaftet wurde (genügt, wenn 5% wahr ist).
Der VP Wähler ist so verbohrt, dass er sogar einen schwarz lackierten Hydranten wählen tät. Der Österreich ist anscheinend so deppert, dass er seit dem grössenwahnsinnigen Mann mit dem Mascherl noch nicht genug hat.

Blunzenstricker meint am 04.10.2009 11:23

Bei diesen Zeilen setze ich meinen breitesten Sonntagsgrinser auf! :-))))

Tom71er meint am 03.10.2009 11:21

Schön langsam glaub ich dass der Faymann eingeschleust wurde, um die Spö von innen zu zerstören. Nach diesem Wahldesaster keine Fehler zu erkennen und den Österreichern die anders wählten, vorzuwerfen, dei Fehler zu begehen, is Arroganz pur. Dann kommt auch noch Häupel mit dem Asylantenminister. Rot bis in den Tod - nur ist des der Freitod von Rot.

regel41 meint am 03.10.2009 11:21

von Häupl gestern und die seines Freundes hernimmt, muß man zu dem Ergebnis kommen. Wie die
auf solche Schnapsgedanken kommen? bleibt ein
Rätsel.

hello345 meint am 03.10.2009 13:02

na durch Schnaps

branwhen meint am 03.10.2009 11:10

Ein Kasperl und Ja-Sager, sowie ein Säufer sind nun mal kein Aushängeschild!
FÜR KEINE PARTEI!

Tschengeling meint am 03.10.2009 15:13

namre, hast du sie noch alle oder bist du weichgesoffen ? was war Grasser der beste Finzminister ? Haben sie dir heute Ausgang gegeben, oder hast du auf deine Pulver vergessen?
ich glaub dich hats ordentlich erwischt. Grasser ist das größte Politschw.... aller Zeiten und schüss.... dazu.

namre meint am 04.10.2009 10:53

Brauchst wirklich mehr geistige Nahrung, zum Beispiel Brotsuppe!