Omar Al-Rawi

Wahlkampf auf Arabisch: FPÖ attackiert SPÖler

Teilen

Kämpft SPÖ-Mann Omar Al-Rawi auf Arabisch um Stimmen? Er dementiert.

Die Internet-Aktivitäten von SP-Gemeinderat Omar Al-Rawi sorgen für Aufregung – schließlich ist Wahlkampf und er postet auf Arabisch. „Mit Werbemitteln in arabischer Sprache versucht Omar Al-Rawi Vorzugsstimmen zu bekommen“, klagt der FPÖ-Nationalrat David Lasar. „Ob dies der Beitrag der SPÖ zur Integration ist, wenn man potentiellen Wählern nicht nahelegt, endlich Deutsch zu lernen?“, fragt er weiter.

Konter

Al-Rawi kontert, er hätte auf Facebook zwei Profile – einmal Arabisch, einmal Deutsch. „Das Arabische Profil soll für Flüchtlinge und Menschen im Ausland ein Fenster zu Österreich öffnen“, hält er fest. Er poste dort über Gesetze, katholische Feiertage, „unser Denkweise, Demokratie und Menschenrechte“. Auf Arabisch sei „null Wahlkampf gemacht worden“, stellt der SPÖ-Gemeinderat klar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.