Jetzt geht's um alles

Große Chance - diese 5 sind im Finale!

Teilen

Bei der "Großen Chance" wurden die letzten Finaltickets vergeben.

Am Freitag (31. Oktober) standen die letzten zehn Talente im Halbfinale der Großen Chance: Thorstein Einarsson, Moni Rose, Gernot Bruckmann, Petra Mayer, der Missy Danceclub, Ivana Cibulova, Miroslav Zilka, die Harfonie, René Kolar und die Frenzy Foundation ritterten um den Einzug ins große Finale am 7. November! Nur fünf kamen weiter!

Stimmen Sie ab: Wer soll die große Chance gewinnen?

Publikums-Liebling
Petra Mayer, die singende Kärntnerin, die sich der Volksmusik verschrieben hat, ging als Favoritin ins Halbfinale: Sie war schon in der letzten Show an der Spitze des Publikumsvotings und triumphierte auch dieses Mal. Die Jury war restlos begeistert - und die Zuseher wählten sie zum zweiten Mal an den ersten Platz!

Sie hatte allerdings ein Ass im Ärmel: Sie ist schwanger und wickelte Jurorin Larissa Marolt ganz locker um den Finger, als sie sagte, wenn sie ein Mädchen bekommt, wäre Larissa in der engeren Namensauswahl...

Ebenfalls, dank des Publikumsvotings, mühelos weiter: Das Duo Harfonie, das einen Hit der Teenieband One Direction mit Harfe und Geige ganz neue interpretierte.

Die Jury-Entscheidung
Larissa Marolt und Oliver Pocher schickten als Team Wahnsinn die stimmgewaltige Krankenschwester Ivana Cibulova ins Finale. Die Wahl von Team Weisheit alias Peter Rapp und Petra Frey erlöste den 18-jährigen Salzburger Thorsteinn Einarsson von seinen Qualen und beförderte ihn in die letzte Show.

Das Schlusslicht machte Moni Rose, die im Speed-Voting gegen Frenzy Foundation gewann. Damit stehen die fünf Acts für das Finale am 7. November (20.15 Uhr, ORFeins) fest!

Große Chance 2014: Die Finalisten

Petra Mayer.

Harfonie.

Ivana Cibulova.

Thorsteinn Einarsson.

Moni Rose.

Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:01

Die letzte Finalistin heißt Moni Rose!

 23:00

Und aus! Das Speed-Voting ist beendet!

 22:59

Wir verabschieden uns von Gernot Bruckmann und seinem Flugzeug, dem Missy Danceclub, Tänzer Miroslav Zilka und Rapper René Kolar.

 22:56

Nur noch ein Finalplatz ist übrig. Über den entscheiden Jury und Publikum. Die vier Juroren nominieren für das Speed-Voting die Frenzy Foundation (Team Wahnsinn) und Moni Rose (Team Weisheit). Nun heißt es: Anrufen und zwar schnell.

 22:54

Am Zug: Petra Frey und Peter Rapp - sie erlösen als Juryteam Weisheit Thorsteinn Einarsson.

 22:53

Das Team Wahnsinn - Larissa Marolt und Oliver Pocher - schickt Ivana Cibulova weiter!

 22:52

Damit sind die Publikumsplätze vergeben. Wen wird wohl die Jury weiterschicken?

 22:51

Jetzt darf die Harfonie jubeln - und sich bei den Zusehern bedanken!

 22:50

Nummer eins beim Publikum ist (wieder) Petra Mayer - und damit schon fix im Finale!

 22:48

Die beiden Talente, die vom Publikum die meisten Stimmen bekommen haben, sind zuerst weiter. Dann entscheiden die beiden Jurygruppen Wahnsinn und Weisheit. Und der letzte Finalist wird von allen gemeinsam nominiert.

 22:44

Weiter geht's! Die Entscheidungsshow beginnt. Welche fünf Acts werden wohl ins Finale einziehen? Spannend, spannend! Das Voting ist bereits beendet, also nicht mehr anrufen.

 22:28

Im ORF-Studio gibt's jetzt eine Pause.Um 22.40 Uhr, nach den Nachrichten, geht es mit der Entscheidung weiter. Dann erfahren wir, wer nächste Woche im Finale der Großen Chance steht!

 22:24

Das letzte Worte haben jetzt die Zuschauer: Per Anruf und SMS kann man für seine Lieblinge voten - ab jetzt!

 22:22

Peter sieht Thorsteinn schon beim nächsten Song Contest, Petra sagt "grandios" und Oli meint: "Ich kann das gar nicht glauben!" Eh klar: Viermal das grüne Plus.

 22:20

Larissa bemängelt, den Titel des Songs: Warum nicht ihr Name? Trotzdem: "Es war eine Bombengroßartige Nummer!"

 22:17

Der 18-Jährige hat eine ungewöhnliche Stimme sehr tief.

Große Chance: Thorsteinn Einarsson © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 22:16

"Aurora" ist der selbst komponierte Song, der ihm heute den Weg ins Finale ebnen soll.

 22:15

Thorsteinn hat heute einen besonderen Fan im Publikum: Seine Mutter, die in Island lebt, ist extra gekommen - die beiden haben sich ein Jahr nicht gesehen. Er hofft, dass ihn das heute pusht.

 22:12

Last but not least: Thorsteinn Einarsson, der Salzburger aus Island, ist der letzte Kandidat, der sich noch Hoffnung auf das Finale der Großen Chance machen darf.

 22:11

Petra wurde vom Drumherum zu sehr abgelenkt: "Du bist mir verloren gegangen." Peter Rapp vergibt dennoch das erste Plus, alle anderen ziehen nach.

 22:10

Ein zotiger Witz von Oliver - und jetzt seine Bewertung: "Du hast heute visuell durchaus wieder begeistert, aber im Vergleich zu deinem letzten Auftritt war das ein bisschen weniger." Trotzdem eine "einwandfreie Leistung".

 22:08

Alice Tumler hat bei Miroslav heimlich Nachhilfe genommen und zeigt ihre neu erworbenen Tanzkünste.

 22:07

Der Applaus ist deutlich: Die Knightrider Show kam an!

 22:06

Er bezieht Wunderauto K.I.T.T. in seine Performance ein. Die Zuseher kreischen.

 22:05

Wir hören das Knighrider-Intro - und Miroslav tanzt los.

Große Chance: Miroslav Zilka © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 22:02

Straßentänzer Miroslav Zilka ist bereit für seine Knightrider Show.

 22:00

Plus, Plus, Plus, Plus - alle Viere, trotz Unsicherheiten.

 21:58

"Es hat mich berührt", sagt Larissa, "Ich hab dir geglaubt, was du singst." Sie wünscht, sich dass er ins Finale kommt und hat damit alles gesagt. Petra Frey: "Ich finde deine Nummern immer sensationell, sind totale Ohrwürmer." Auch diesen Song findet sie wundervoll, er geht total unter die Haut: "Aber du hast die Töne nicht getroffen."

 21:56

Bei seinem Song sind viele Gefühle in René hochgekommen, das sieht man ihm an - und das honorieren die Zuseher im Saal. "Gefühle halt", sagt er.

 21:55

Emotion: top! Aber stimmlich gibt es doch ein paar kleine Schwächen.

 21:53

Düstere Klänge, schwere Stimmung: René rappt über den Tod seiner geliebten Großmutter: "Will meine Oma wieder haben und kein Mitgefühl..."

Große Chance: René Kolar © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:50

Er singt heute für seine verstorbene Oma: "Weil sie die Einzige war, die unsere Familie zusammengehalten hat." Wird das so berührend, wie es jetzt klingt?

 21:49

René Kolar sieht nervös aus. Kein Wunder, er muss gleich ran, mit einem selbst geschriebenen Rap.

 21:48

Es gibt die erwarteten vier Plus für Harfonie.

 21:46

"Was ich bei euch wirklich schön finde und auch sehr gut... Das war ja One Direction, oder? Die kenn ich sogar", bietet Larissa Marolt die Telefonnummern der Teeniestars an. Aber zurück zum Thema: "Wenn ihr nicht ins Finale kommt, fress' ich einen Besen." Oli hat in der Zwischenzeit schon sein Plus gedrückt.

 21:45

Peter Rapp darf den Anfang machen: "Das ganze Medley war hochinteressant."

 21:44

Verdienter Applaus! Und die Jury? Wir sind höchst gespannt auf das Urteil!

 21:41

Was die Harfonie da macht, lädt auf jeden Fall zum Mitschunkeln ein. Und wirklich mal etwas anderes!

Große Chance: Harfonie © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:40

Die Mädchen haben zur Unterstützung ihre Geschwister mit, die als Band im Hintergrund auftreten.

 21:37

Alice Tumler wartet backstage mit dem Duo Harfonie, das mit einem Medley auf Harfe und Geige punkten will. Ob das breitentauglich ist?

 21:36

Oli Pocher bewirbt sich schon mal für die nächste Staffel der Großen Chance: "An mir soll's nicht liegen."

 21:29

"Grandioski", versucht Pocher sich in so etwas Ähnlichem wie Slowakisch. Für ihn der beste Vortrag des Abends bis jetzt. Petra Frey: "Ich habe so Angst gehabt, wie ich gehört habe Beyoncé." Sie fand es aber auch toll. Vier Plus - alle sind begeistert.

 21:28

Das Publikum tobt, Ivana hat die Menschen im Studio wieder von sich überzeugt.

 21:24

In grüner Kaftanrobe singt Ivana los. Keine Frage, sie hat eine gute Stimme. Aber sie verschluckt einige Silben, wirkt sprachlich nicht ganz sicher.

Große Chance: Ivana Cibulova © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:22

Ivana Cibulova wackelt sich hinter der Bühne warm. Sie wagt sich an "Listen" von Beyoncé Knowles. Eine Herausforderung!

 21:20

"Da war schon Power drin. Es ist halt die Frage, weil die Konkurrenz so groß ist, ob es für das Finale reichen wird", überlegt Larissa kurz und drückt aufs Plus. Peter Rapp schießt Plus Nummer drei nach: "Ich bin überhaupt nicht dem Pocher seiner Meinung!"

 21:18

Petra Frey ist nach wie vor begeistert von der Tanztruppe: "Ihr seid's so synchron." Für Oliver Pocher war es heute besser als letzte Woche, doch ein Aber bleibt. Es war halt nicht Michael Jackson. Er vergibt sein erstes Minus!

 21:13

Eine schaurige Kinderstimme und weiß bemalte Tänzerinnen, ihr Halloween-Motto haben die Mädels schon mal getroffen. Und dann, wie ein Paukenschlag, Michael Jackson. Ein guter Anfang.

Große Chance: Missy Danceclub © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:10

Der Missy Danceclub hat sich für heute in Halloween-Kostüme gezwängt und will mit einem Michael Jackson-Medley Gruselstimmung ins ORF-Studio bringen.

 21:09

Wir wissen, was jetzt passiert ist: Wieder vier Plus und Juror Pocher hat sich einen Schuh ausgezogen. Das müssen jetzt seine Kollegen, die neben ihm sitzen, ausbaden.

 21:08

"Es geht hier um 100.000 Euro. Ich würd's dir von Herzen vergönnen!" Ja, Petra hat Larissa Marolt in der Tasche. Und Peter Rapp auch gleich: "Petra zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht."

 21:06

"So ungefähr wissen wir es schon", sagt Petra Mayer über ihr ungeborenes Baby. Für ein Mädchen ist Larissa in der engeren Auswahl. Sammelt sie damit einen Pluspunkt?

 21:03

"Ziag aus die Schua" ist wohl ein Fall für das ländliche Publikum. Volksmusik und ein liabs Mädel vom Land...

Große Chance: Petra Mayer © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 21:02

Petra zieht sich gleichmal die Schuhe aus, bevor sie losschunkelt.So geht's ja viel besser.

 20:58

Publikumsliebling Petra Mayer scharrt in den Startlöchern.

 20:58

Schon wieder viermal Plus von der Jury.

 20:55

Peter Rapp fühlte sich an "Catch Me if You Can" und Leonardo DiCaprio erinnert. Gut? Ja, Gernot hat ihn diesmal wirklich sehr, sehr überzeugt. "Die Mädels waren geil", stichelt Oli - und vergibt ein Plus.

 20:54

Es hat alles geklappt. "Ich bin echt happy", ist Gernot erleichtert.

 20:53

Der zweite Minijet fliegt um Stangen herum. Applaus!

 20:51

Da düst schon der erste Flieger durchs Studio. Gernot Bruckmann hat zwei Flugbegleiterinnen an seiner Seite und navigiert sein Flugzeug durch Reifen. Ach ja, Silberbänder hängen auch noch dran. es sieht aus wie ein Tanz über dem Publikum.

Große Chance: Gernot Bruckmann © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 20:47

Next: Gernot Bruckmann bereitet sich auf seine Flugshow vor. Heute mit Begleitung und zweitem Flieger. Wir warten mal ab, was das wird.

 20:46

Vier Plus für die Frenzy Foundation. Bei der Oli, Larissa, Petra und Peter herrscht heute große Einigkeit. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

 20:46

Info von Larissa: Sie hört ein bissl schlecht und war vor zwei Tagen beim Ohrenarzt. Das tut eigentlich nichts zur Sache.

 20:43

Oliver Pocher lobt, dass die Frenzy Foundation jede Woche mit eigenen Songs kommt. Aaaber: "Ich muss ehrlich sagen, das war alle einwandfrei. Ihr habt das gut gesungen. Aber es hat mich nicht ganz so gecatcht wie eure Funknummern." Petra Frey ist begeistert vom Mut, jetzt eine Ballade zu singen. Sie mochte es, ist sich jedoch nicht sicher, ob die Zuseher das auch so sehen.

 20:42

Geklatscht wird schon mal. Und was denken die Juroren?

 20:41

Aber eins muss man ihnen lassen: Die Eigenkomposition "What I Love About You" ist schön anzuhören und eingängig.

 20:38

Bühne frei für die Frenzy Foundation. Sie schlagen ruhige Töne an. Der österreichische Dialekt ist bei ihrem englischen Gesang sehr deutlich zu hören. Störend oder charmant? Daran könnten sich die Geister scheiden.

Große Chance: Frenzy Foundation © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 20:34

Andi Knoll unterhält sich schon mal mit der Frenzy Foundation, der die Bühne gleich gehören wird. Die blauhaarigen Musiker treten mit einer Eigenkomposition an.

 20:32

"Du warst Bombe! Du warst geil! Du warst Hammer!" Larissa ist völlig hin und weg. Oli Pocher beginnt mit Witzen über die Feuershow auf der Bühne. Dann kommt echtes Lob: "Du hast super performt." Vier Plus für Moni Rose!

 20:31

Peter Rapp hat sich letzte Woche über falsche Töne beklagt. Heute sagt er: "Heute hast du alles erfüllt, was ich von dir erwartet habe. War großartig!"

 20:30

Was für ein Applaus! Ob die Jury auch so begeistert ist, wie es ihre mitgereisten Fans sind?

 20:28

Sie schöpft ihr Stimmvolumen voll aus. Im Publikum erheben sich die ersten Fans und klatschen mit.

 20:27

Schon erklingen die erste Takte von "T.N.T.", dem AC/DC-Hit, an dem Moni Rose sich heute versucht. Heiß sieht sie aus, da hat sie nicht zu viel versprochen!

Große Chance: Moni Rose singt "T.N.T." von AC/DC © ORF/Milenko Badzic

Foto: (c) ORF/Milenko Badzic

 20:24

Während Moni sich auf ihren Auftritt (sie macht den Anfang) vorbereitet, sehen wir eine paar Aufnahmen, die unter der Woche gemacht wurden. Moni hautnah.

 20:24

Alice Tumler plauscht backstage mit Moni Rose. Die freut sich schon riesig und verspricht, dass es "richtig heiß" werden wird.

 20:23

Das muss jetzt natürlich sein. Andi Knoll erliegt dem Selfiewahn und fotografiert sich mit der Jury für die Facebookseite...

 20:21

Larissa Marolt hat in den letzten Liveshows nur ein Minus gegeben - insgesamt. Oli Pocher ist da schon strenger: Er ist mit siebenmal Minus der Negativ-Rekordhalter. Er kann das erklären: "Die Anforderungen sind gestiegen."

 20:20

Als nächstes wird die Jury vorgestellt. Keine Überraschungen an dieser Stelle; alle sind da.

 20:19

Das Moderatoren-Duo - Alice Tumler und Andi Knoll - entert die Bühne. Alice im ultrakurzen Minikleid... Wow!

 20:18

Das bringt die Stimmung sofort von 0 auf 100! Das Studio-Publikum klatscht begeistert mit. Jeder hat seinen Fanclub dabei.

 20:15

Die Show beginnt! Den Anfang machen alle Kandidaten mit einem gemeinsamen Act - wer kann, singt. Der Rest tanzt.

 20:11

Die Spannung steigt, die letzten Minuten sind angebrochen. Gleich geht's los! Im ORF-Studio spürt man schon ein Knistern in der Luft.

 19:59

So wird heute über das letzte Finalticket entschieden: Die Jury bewertet die Acts - und dann ist das Publikum gefragt - die Zuseher können ihre Favoriten via Televoting ins Finale wählen! Alle Infos dazu gibt's unter http://diegrossechance.orf.at/

 19:40

Bevor es heute losgeht, gibt es noch ein paar tolle Neuigkeiten zum Finale nächste Woche: Die Kandidaten bekommen prominente Unterstützung - Neben Christina Stürmer, Michelle und Julian le Play stehen den Finalistinnen und Finalisten auch die Song-Contest-Zweitplatzierten The Common Linnets sowie Die Seer zur Seite!

 19:30

Willkommen zum oe24-Liveticker! In 45 Minuten geht's los - die zehn letzten Acts kämpfen um den Einzug ins Finale der "Großen Chance". Das sind die Kandidaten:

Diashow Große Chance: Sie stehen im letzten Halbfinale

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Thorsteinn Einarsson, 18, Salzburg: singt "Aurora"

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Monika Wolfthaler aka Moni Rose, 21, Oberösterreich: singt "T.N.T." von AC/DC

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Gernot Bruckmann, 22, Kärnten: Flugzeug-Kür

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Petra Mayer, 24, Kärnten: singt "Ziag aus die Schua"

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Missy Danceclub, Steiermark: Michael-Jackson-Medley

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Ivana Cibulova, 30, Kapfenberg, Steiermark: singt "Listen" von Beyoncé

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Miroslav Zilka, 32, Slowakei: Tanzperformance "Knightrider Show"

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Harfonie, zwei Musikerinnen aus Ranggen in Tirol: Medley auf Harfe und Geige

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

René Kolar, 24, Wien: rappt Eigenkomposition "Unvergessen"

Große Chance: Die Kandidaten im letzten Halbfinale

Frenzy Foundation, vierköpfige Band aus Kirchberg am Wechsel, NÖ: spielen Eigenkomposition "What I Love About You"

1 / 10

Große Chance: Sie stehen im letzten Halbfinale

Thorsteinn Einarsson, 18, Salzburg: singt "Aurora"

Monika Wolfthaler aka Moni Rose, 21, Oberösterreich: singt "T.N.T." von AC/DC

Gernot Bruckmann, 22, Kärnten: Flugzeug-Kür

Petra Mayer, 24, Kärnten: singt "Ziag aus die Schua"

Missy Danceclub, Steiermark: Michael-Jackson-Medley

Ivana Cibulova, 30, Kapfenberg, Steiermark: singt "Listen" von Beyoncé

Miroslav Zilka, 32, Slowakei: Tanzperformance "Knightrider Show"

Harfonie, zwei Musikerinnen aus Ranggen in Tirol: Medley auf Harfe und Geige

René Kolar, 24, Wien: rappt Eigenkomposition "Unvergessen"

Frenzy Foundation, vierköpfige Band aus Kirchberg am Wechsel, NÖ: spielen Eigenkomposition "What I Love About You"