Brasilien

61-Jährige bringt Zwillinge zur Welt

Teilen

Die Schwangerschaft wurde wegen Problemen auf sieben Monate verkürzt.

In Brasilien hat eine 61-Jährige Zwillinge zur Welt gebracht. Mutter Antonia und die beiden Babys Sofia und Roberto seien wohlauf. Die Frau und ihr Mann (55) hätten seit zwanzig Jahren versucht, Kinder zu bekommen, berichteten lokale Medien am Donnerstag. Mit Hilfe künstlicher Befruchtung sei es schließlich gelungen. Die Babys wurden per Kaiserschnitt in der Hafenstadt Santos mit einem Gewicht von je 900 Gramm zur Welt gebracht.

Die Schwangerschaft sei wegen gefährlichen Bluthochdrucks der Mutter auf sieben Monate verkürzt worden. Der Gynäkologe Orlando de Castro Neto kenne die Mutter und ihren Kinderwunsch seit 1992. Drei Versuche mit künstlicher Befruchtung seien in den vergangenen zehn Jahren fehlgeschlagen, sagte er den Berichten zufolge. Danach habe das Paar auch eine Adoption versucht, was aber aus Altersgründen abgelehnt worden sei.

Die Brasilianische Gesellschaft für menschliche Fortpflanzung (SBRH) sieht Diskussionsbedarf hinsichtlich der Altersgrenzen für Mütter. "Wir schlagen eine Grenze von 55 Jahren vor. Das Alter von 61 ist aus sozialen Gesichtspunkten fragwürdig, aber das angewandte Verfahren kann nicht als unethisch angesehen werden", sagte der Arzt und Präsident der Gesellschaft, Arthur Dzik, dem Internetportal globo.com.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.