Spätes Mutterglück

63-jährige Holländerin gebar Tochter

Teilen

Sie ist damit die älteste Mutter der Niederlande.

Im fortgeschrittenen Alter von 63 Jahren hat eine Niederländerin ein Kind zur Welt gebracht.

Mutter und Kind wohlauf
Die kleine Meagan sei am Montag in einem Krankenhaus im nordniederländischen Leeuwarden per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, teilte die Klinik in einer Erklärung mit. Mutter Tineke Geessink und ihrem Neugeborenem gehe es gut. Geessink ist damit die bislang älteste Frau in den Niederlanden, die ein Kind geboren hat. Die 63-Jährige aus Harlingen hatte sich mit einer Samenspende aus Italien befruchten lassen.

"Jetzt oder nie"
Geessink erklärte den Angaben zufolge, sie kenne die Konsequenzen dieser späten Geburt. Ihr "Kindheitstraum" sei aber einfach "zu stark" gewesen. Dem Radiosender NOS erzählte Geessink: "Irgendwann hat etwas in mir gesagt: 'jetzt oder nie' und ich habe beschlossen, alles in meiner Macht stehende zu tun um zu sehen, ob es möglich ist."

Die 63-Jährige gab zu bedenken, dass es auch für eine junge Mutter keine Garantie gebe, dass sie ihr Kind aufwachsen sehen könne. "Natürlich ist das Risiko bei mir höher", fügte sie hinzu. "Ob mein Kind es klasse findet, eine so alte Mutter zu haben? Ich hoffe, dass sie mich so sehr mag, dass sie einfach froh ist, mich zu haben."

Im Dezember 2006 hatte eine 67-Jährige Spanierin als älteste Spätgebärende der Welt Zwillinge zur Welt gebracht. Sie starb im Juli 2009 an Krebs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.