25. Jahrestag

Ganz Deutschland feiert Mauerfall

Teilen

Die Ereignisse vom 9. November in Berlin haben die Welt für immer verändert.

Ein historisches ­Ereignis mit weltweit einzigartiger Vorbildwirkung: Der Fall der Berliner Mauer vor genau 25 Jahren ist laut Angela Merkel eine wichtige Nachricht für unsere heutige von Konflikten geplagte Welt. „Wir können die Dinge zum Guten wenden – das ist die Botschaft des Mauerfalls“, erklärte die Kanzlerin am Sonntag auf der großen Gedenkfeier zum Jubiläum der Maueröffnung in Berlin.

Video: Feierlichkeiten 25 Jahre Berliner Mauer

Friedensappell
„Die Botschaft richtet sich besonders an die Menschen in der Ukraine, in Syrien und im Irak und in vielen anderen Regionen unserer Welt, in denen Freiheits- und Menschenrechte bedroht oder gar mit Füßen getreten werden“, sagte die gebürtige Ostdeutsche vor Tausenden Besuchern, unter denen auch viele Zeitzeugen waren.

Alle Bilder: Deutschland feiert 25 Jahre Mauerfall

Tag des Gedenkens
Ein Tag der Freude ist aber immer auch ein Tag des Gedenkens: Die DDR sei ein „Unrechtsstaat gewesen“, ein „ideo­logiebesessenes Regime“, meinte Merkel in ihrer Rede weiter. Aber die deutsche Erfahrung vor 25 Jahren habe gezeigt: „Träume können wahr werden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Alle Bilder: Deutschland feiert 25 Jahre Mauerfall