Große Aufregung

Grüne wehren sich gegen Christbaum: "Unzeitgemäßes Ritual"

Teilen

Aufregung in der Vorweihnachtszeit: Die Grünen wollen die Tanne vor dem Rathaus abschaffen.

In vielen Städten ist es bereits lange Tradition: Vor dem Rathaus steht jedes Jahr ein mächtiger, festlich beleuchteter Christbaum. Was in Wien und anderen Städten selbstverständlich ist, könnte nun in der deutschen Metropole Düsseldorf abgeschafft werden. Dies fordern zumindest die Grünen.

Keine toten Bäume
Der Fraktions-Chef Norbert Czerwinski spricht von einem „unzeitgemäßen Ritual“, von dem man sich nun trennen sollte. Der Partei, die als Teil der Ampel-Koalition auch in der Regierung sitzt, geht es darum, dass man keine toten Bäume schmücken sollte. Gemeinsam mit der Bürger-Initiative „Baumschutzgruppe Düsseldorf“ macht man sich nun dafür stark, dass man stattdessen einen lebendigen Baum am Rheinufer schmücken sollte.

Zumindest dieses Jahr wird es aber auch in Düsseldorf weiterhin einen Christbaum vorm Rathaus geben. Wie die BILD berichtet, hat Oberbürgermeister Geisels bereits eine Tanne für 2.00 Euro bestellt. Für nächstes Jahr könnte allerdings ein Beschluss gefasst werden, dass nur mehr mit einer lebenden Tanne gefeiert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.