Guttenberg: 2013 kein Polit-Comeback

Bei Bundestagswahl

Guttenberg: 2013 kein Polit-Comeback

Der ehemalige deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will zumindest vorerst nicht in die deutsche Politik zurückkehren. Guttenberg habe ihm in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, bei der Bundestagswahl 2013 kein Mandat anzustreben, sagte CSU-Chef Horst Seehofer am Freitag in München vor Journalisten. Zuletzt hatte es von der CSU-Spitze verstärkte Bemühungen gegeben, den 40-Jährigen zu einem baldigen Comeback zu überreden.

Seehofer legte auch einen Brief Guttenbergs an die CSU-Mitglieder vor, in dem das Ex-Minister schreibt: "Es wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Und ich habe auch aus meinen Fehlern zu lernen." Guttenberg kündigte an, "auf lange Sicht" keine öffentlichen Auftritte in Deutschland mehr wahrzunehmen. Bereits gemachte Zusagen nimmt er wieder zurück.

Seehofer schloss nicht aus, dass Guttenberg zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen werde. Eine Wiederkehr in die deutsche Politik unter dem Dach der CSU bleibe durchaus eine Option. "Es ging gestern um den Zeitpunkt."

Im März vergangenen Jahres hatte Guttenberg seinen Rücktritt als Verteidigungsminister erklärt, weil er Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben hatte. Anschließend war er in die USA gegangen.

Diashow Das ist Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

1 / 10

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen