Dreh startet nächstes Jahr

Guttenbergs Aufstieg und Fall im Film

Teilen

Der Film heißt "Der große Bruder'", J.J. Liefers soll in die Hauptrolle.

Der Filmproduzent Nico Hofmann will im kommenden Jahr Aufstieg und Fall des früheren Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verfilmen. "Wir drehen im nächsten Jahr. Der Film heißt 'Der große Bruder'", sagte der Produzent, der mit Fernsehfilmen wie "Der Tunnel", "Dresden" und "Hindenburg" Erfolge feierte, der "Bild am Sonntag". Für die Hauptrolle wünscht sich Hofmann, dem die reale Person Guttenberg nach eigener Aussage "sehr sympathisch" ist, den Schauspieler Jan Josef Liefers, mit dem er gerade den Bestseller "Der Turm" von Uwe Tellkamp verfilmt. "Ich brauche einen herausragenden Schauspieler und Komödianten, der auch diesen tänzelnden Guttenberg-Schritt beherrscht", sagte Hofmann dem Blatt.

Guttenberg noch nicht persönlich informiert
Der Produzent, Regisseur und Drehbuchautor hat Guttenberg nach eigenen Angaben noch nicht persönlich über das Projekt informiert, ist aber überzeugt, dass der Politiker "den Film mögen wird". Hofmann schwebt ein Film im Stile der Medien-Satire "Schtonk" vor: "Wir drehen ein bisschen im Helmut-Dietl-Stil. Ein solcher Film geht ja nur im Bereich der humorvollen, satirischen Überhöhung - liebenswert, mit einem völlig eigenen Figurenensemble."

Guttenberg war im März wegen der Plagiatsaffäre um nicht gekennzeichnete Zitate in seiner Doktorarbeit von seinem Amt als Verteidigungsminister zurückgetreten . Er galt vor der Affäre in Umfragen als der beliebteste deutsche Politiker. Der CSU-Politiker hatte die Vorwürfe zunächst als absurd zurückgewiesen. Später sah die Universität in Bayreuth eine vorsätzliche Täuschung als erwiesen an und erkannte ihm den Doktortitel ab. Im Sommer zog die Familie in die USA um, wo Guttenberg für ein renommiertes Politik-Institut in Washington arbeiten wird.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mirjam Weichselbraun: Ihre Sex-Szene

Das ist Karl-Theodor zu Guttenberg

OE24 Logo