Umzug bestätigt

Guttenbergs ziehen in die USA

Teilen

"Wir verlegen unsere Basis für einen begrenzten Zeitraum", so Stephanie.

Der in der Plagiats-Affäre rund um seine Dissertation zurückgetretene deutsche Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zieht in den nächsten Wochen mit seiner Familie in die USA. Das bestätigte seine Frau Stephanie zu Guttenberg der "Bild"-Zeitung (Dienstag-Ausgabe). "Wir verlegen unsere Basis für einen begrenzten Zeitraum. Wir wandern nicht aus. Wir bleiben Deutsche, mit ganzem Herzen. Und wir kommen zurück. Das ist schon mal klar", sagte sie.

Ostküste
Nach ihren Angaben will die Familie an der Ostküste der USA leben. Einen Umzug nach Connecticut wollte sie hingegen nicht bestätigen. Die beiden Töchter sollen schon Anfang September in den USA eingeschult werden. Die Familie werde zunächst inmitten von Kartons leben - "und eine Isomatte habe ich auch. Es soll ja ein bisschen Abenteuer dabei sein".

Über die berufliche Zukunft ihres Mannes in den USA wollte sie sich nicht äußern. "Da müssen Sie ihn schon selber fragen. Ich bin nicht seine Pressesprecherin." Nach einem früheren Bericht der ARD will der 39-Jährige ein Buch schreiben und Vorträge halten.

Plagiatsaffäre
Der einst beliebteste Politiker Deutschlands hatte am 1. März die Konsequenzen aus den Plagiaten in seiner Doktorarbeit gezogen. Neben seinem Ministeramt legte Guttenberg auch sein Bundestagsmandat und wenig später den Vorsitz seines CSU-Heimatbezirks Oberfranken nieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Stephanie zu Guttenberg

Stephanie zu Guttenberg mit Gastgeberin Uschi Fellner.

Elegant! Ein toller Auftritt am roten Teppich.

Auf dem roten Teppich heißt es kräftig Autogramme geben.

Stephanie zu Guttenberg im Gespräch mit Almaz Bühm.

Mit Moderatorin Sonya Kraus und Fürstin Marinne zu Sayn-Wittgenstein-Sayn.

Mit allen glücklichen Gewinnerinnen beim Fototermin auf der Bühne.

Zwischen Uschi Fellner und Fürstin Marinne zu Sayn-Wittgenstein-Sayn.

Nach der Preisverleihung hagelt es Glückwünsche.

Mit Topmodel Franziska Knuppe, die ebenfalls in der Kategorie "Soziales Engagement International" ausgezeichent wurde.

Stolz hält sie den Leading Ladies Award in der Hand.

So sehen Sieger aus: Stephanie zu Guttenberg mit Victoria S.