Nach 12 Jahren

Aus für TV-Richterin Barbara Salesch

Teilen

Dienstälteste TV-Richterin im deutschen Fernsehen geht freiwillig.

Barbara Salesch, eine deutsche TV-Institution hängt mit Ende des Jahres ihren Job an den Nagel. Die 61-jährige Fernsehrichterin verläßt ihren Posten auf eigenen Wunsch hin.

Gehen, wenn es am schönsten ist
Barbara Salesch sagte zu deutschen Medien: „Nach über 12 Jahren habe ich entschieden, dass das 'Abenteuer' Fernsehen Ende des Jahres für mich zu Ende geht. Als ich im Frühjahr 1999 als Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg angesprochen wurde, ob ich die Sendung machen wolle, schienen mir 100 Folgen schon viel. Dann waren wir irgendwann bei der 1000. Sendung. Im Mai 2011 haben wir die 2000. Sendung gefeiert. Aber man soll gehen, wenn es am schönsten ist – und genau das tue ich jetzt.“

Wie geht es weiter?
Am 27.9.1999 startete das Format. Zunächst als Schiedsgericht mit echten Gerichtsfällen, die via TV verhandelt wurden. Dann stellte man die Sendung auf erfundene Fälle um und die Quoten schossen - trotz eindeutiger Laiendarsteller - in die Höhe. Bei Sat.1 bedauert man Saleschs "Entscheidung von Herzen." Noch ist nicht bekannt, ob die Sendung und vor allem wie, weitergeführt wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.