Nach Anti-Terror-Razzien

Herrmann: Flüchtlingspolitik war Fehler

Teilen

Die Kontrolllücken bei der Flüchtlingseinreise würden sich nun rächen.

Nach der Festnahme von drei Syrern unter Terrorverdacht in Norddeutschland hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) eine Verbindung zur deutschen Flüchtlingspolitik hergestellt. "Die eklatanten Kontrolllücken beim immensen Flüchtlingsstrom vor allem im Herbst letzten Jahres rächen sich", sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

Tausende Menschen seien damals ohne ausreichende Prüfung ihrer Identität nach Deutschland gekommen, kritisierte Herrmann. "Wir wissen mittlerweile, dass auch der IS diese Sicherheitslücken gezielt genutzt hat, um Attentäter als Flüchtlinge getarnt nach Europa zu schleusen", sagte er. "Der islamistische Terrorismus ist auch in Deutschland angekommen."

Sicherung der deutschen Grenze

Es sei nun "dringend notwendig", dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im Asylverfahren schnell und sorgfältig die Personalien aller bereits eingereisten Asylbewerber prüfe, forderte Herrmann.

Zudem sei eine gute Sicherung der deutschen Grenzen nötig: "Wir brauchen strikte Grenzkontrollen und klare Identitäten derjenigen, die zu uns ins Land kommen." Menschen, deren Identität nicht zweifelsfrei feststehe, "müssen bis zur Klärung an der Grenze festgehalten werden".

Anti-Terror-Razzia

Bei einer Großrazzia in Flüchtlingsunterkünften in Norddeutschland waren am Dienstag drei mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden, die vermutlich Bezüge zu den Paris-Attentätern hatten.

Die drei Männer mit syrischen Pässen werden verdächtigt, im Auftrag der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im November 2015 nach Deutschland gekommen zu sein. Laut Bundesanwaltschaft könnten sie nach Deutschland gekommen zu sein, "um entweder einen bereits erhaltenen Auftrag auszuführen oder sich für weitere Instruktionen bereitzuhalten".

VIDEO: Merkel glaubt ein Jahr nach ihrer "Wir schaffen das"-Botschaft noch immer an ihre Aussage

Video zum Thema: Merkel steht zu ihrem "Wir schaffen das!"
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.