Gefährliche Drohung

Irrer Kim will USA und Südkorea angreifen

Teilen

Volksarmee geht in Bereitschaft für einen Erstschlag.

Vor den jährlichen Frühjahrsübungen der Streitkräfte der USA und Südkoreas hat Nordkorea seinen Ton verschärft und mit militärischen Präventivschlägen im Fall einer Provokation gedroht. Das Oberkommando der nordkoreanischen Volksarmee unterstellte am Dienstag den USA, einen Angriff vorzubereiten und das Regime von Machthaber Kim Jong-un stürzen zu wollen.

Die Volksarmee werde in Bereitschaft für einen Erstschlag gehen und die feindlichen Kräfte zurückschlagen, sollte es geringste Anzeichen für eine "sogenannte Enthauptungsoperation" der feindlichen Kräfte geben, hieß es in der von den staatlichen Medien veröffentlichen Erklärung.

Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist seit dem vierten Atomtest Nordkoreas im Jänner und einem ebenfalls weltweit kritisieren Raketenstart des Landes einen Monat später sehr angespannt.

Südkoreas Verteidigungsministerium hatte angekündigt, im nächsten Monat als Antwort auf den Atomtest und den Raketenstart die bisher größten Militärübungen mit dem Verbündeten USA beginnen zu wollen. Ein genauer Termin für die üblicherweise mehrere Wochen dauernden Frühjahrsübungen wurde zunächst nicht genannt. Nordkorea fühlt sich regelmäßig durch diese Manöver im Nachbarland provoziert. Die USA und Südkorea bestreiten, einen Angriff vorzubereiten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.