Norwegen

Krankenschwester Gaddafis will Asyl

Teilen

Galina Kolotnizka  war bis Februar stets an der Seite des Diktators.

Die ukrainische Krankenschwester des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi hat politisches Asyl in Norwegen beantragt. Galina Kolotnizka habe einen entsprechenden Antrag bei den Einwanderungsbehörden eingereicht, teilte ein Sprecher der norwegischen Sicherheitsbehörde PST am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP mit. Demnach hält sich Kolotnizka bereits in Norwegen auf. Die Einwanderungsbehörde sowie das Auffangzentrum in Oslo, in dem sie derzeit leben soll, wollten die Angaben zunächst nicht bestätigen.

Gaddafi reiste nie ohne "üppiger, blonder Krankenschwester"
Bekannt wurde Kolotnizka durch die von der Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlichten Depeschen von Diplomaten aus Tripolis, die berichteten, dass Gaddafi niemals ohne seine "üppige, blonde Krankenschwester" reise. Im Februar flüchtete Kolotnizka, die eine Tochter hat, vor der Gewalt in Libyen in ihre ukrainische Heimat. Dort wurde ihre Wohnung unweit von Kiew von den Medien so lange belagert, bis sie nach Informationen der russischen Nachrichtenagentur Interfax im März erneut umzog.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.