Treffen

Merkel: Mehr Unterstützung für Tunesien-Rückkehrer

Teilen

Treffen mit tunesischem Regierungschef Chahed.

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hat Verhandlungen über eine stärkere deutsche Unterstützung der freiwilligen Rückkehr von Asylsuchenden nach Tunesien angekündigt.

Denkbar seien etwa Bildungsangebote und eine finanzielle Unterstützung von Unternehmensgründungen von Tunesien-Rückkehrern, sagte Merkel am Dienstag nach einem Treffen mit Regierungschef Youssef Chahed im Kanzleramt in Berlin. Über entsprechende Details werde nun auf Fachministerebene beraten. Merkel kündigte einen Tunesien-Besuch noch in diesem Frühjahr an.

 Die Christdemokratin betonte, aus Tunesien komme nur rund ein Prozent der derzeit in Italien landenden Migranten. In Deutschland gebe es etwa 1500 ausreisepflichtige Tunesier.

Im Anschluss an das Treffen wollte Merkel gemeinsam mit Chahed den Ort des islamistischen Terroranschlags vom 19. Dezember auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin besuchen. Der aus Tunesien stammende Attentäter Anis Amri hatte insgesamt zwölf Menschen getötet und etwa 50 zum Teil schwer verletzt. Amri war ausreisepflichtig, konnte aber wegen fehlender Papiere nicht nach Tunesien abgeschoben werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.